roman lenz: string printen der einen string enthält teil 2

hi hi

ich möchte eine string printen der eine string enthält. der innere string soll beim printen umgesetzt werden.
Ich habe dazu gestern schon mal ein posting gemacht [pref:t=56245&m=314371].
der lösungsansatz mit eval klappt nur bei strings ich will aber auch arrays und subrotienen umsetzen.

heute wollte ich es mit referenzen probieren (so wie in diesem posting [pref:t=56347&m=314980]) was auch nicht richtig klappt.
my $ref="\$1"; ist keine ref ?!

hat jemand einen lösungsvorschlag?? ansonsten geben ich es drann :-(( und benutze das modul templet oder embperl oder geh in die sonne

besten dank

bis bis roman

ps. die HTML-ausgabe benutze ich nur weil ich vor einer win-dose sitze und keine console habe.

__CODE__
#!D:\Perl\bin\perl.exe
use strict;
use CGI qw(:standard);
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

my @welt=("Hallo Erde","toll");
my $welt="Hallo Welt";

my $string='<br><h1><!-- $welt --></h1>';
my $cgi = new CGI; # neues Objekt erstellen

$string=~s/<!-- ([$@&%]{1}.+?) -->/$1/g;
my $ref="\$1";
print $cgi->header(-type => 'text/html');

print <<HTML;
<html><head><title></title>
  <meta http-equiv="content-type"
 content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head><body>
hallo:
$string
:auch
$$ref
</body></html>

HTML

sub welt(){
my $tt="sub";
return($tt);
}

1. Halihallo roman

hat jemand einen lösungsvorschlag?? ansonsten geben ich es drann :-(( und benutze das modul templet oder embperl oder geh in die sonne

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber das eval hat mich gleich gestört... Hier ein
    Ansatz, der dich ggf. weiter bringt (ohne eval):

our $variable = 'tester';
    our @array    = qw(tester testi);

my $name = 'variable';
    my $arr  = 'array';

print ${"main::$name"}."\n";
    print "@{"$main::$arr"}"."\n";

Die über die Symbol-Table (%{main::}) erhaltenen Variablen _müssen_ im Modul-Scope
    deklariert werden, also perldoc -f our  . Sonst werden sie autoviviziert oder wie das
    heisst und werden mit undef iniziiert...

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.