Moin zusammen!
Ich bitte euch mal einen Blick auf meine Seite zu werfen:
www.b-anhaenger.de
Zur Vorgeschichte:
Die Seite war jetzt etwas über 3 Jahre mit Frame-basiertem Design online, das wurde mir jedoch in letzter Zeit deutlich zu unflexibel.
Daher hab ich mich drangesetzt die Seite auf PHP und Tabelle umzuschreiben (und dabei gleich mal den wirklich schrecklichen Code auszumisten).
Da ich eine gestaltungstechnische Katastrophe bin, hab ich das alte Look&Feel so weit es ging einfach mit rübergenommen.
Was mich jetzt interessiert sind eigentlich v.a. diese drei Punkte:
1. Wie schrecklich wirkt das Blau/Gelb?
Ich hab mich in den letzten Jahren so sehr daran gewöhnt, dass ich das kaum mehr beurteilen kann. Die meisten Seiten setzen ja heute eher auf dezente Farben und Designelemente, da wirkt meine Seite möglicherweise etwas erschlagend...
2. Wie "alt" wirkt die Seite? Die Gestaltung hat nun wie gesagt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist dringend etwas "Pepp" nötig oder tuts die Seite auch so noch?
(Soll keine Gestaltungspreise gewinnen, am wichtigsten ist mir immer noch die Übersichtlichkeit.)
3. Kapiert auch ein unbedarfter Otto-normal-ich-kauf-einen-Fahrradanhänger-Surfer die Navigation mit den (pseudo) Aufklappmenüs?
Auf der alten Seite (siehe unten) waren Unternavigationen noch in einem extra-Frame am oberen Bildschirmrand, das wurde dann aber von einige übersehen...
Das ist erst mal das wichtigste, natürlich freu ich mich auch über _jede_ andere Kritik. Ganz egal ob Ersteindurck, Code, Tipps zur Gestaltung, oder infach nur Du-machst-alles-Falsch-Listen.
Kleine Hinweise:
Auf einigen Seiten lassen sich noch ziemliche style="..."-Wucherungen finden, bin gerade dabei das wichtigste auszulagern.
Außerdem kommt bald noch etwas Text auf die Startseite, nebst ein paar Erleuterungen über das Angebot (was auch Suchmaschinen freuen dürfte..)
div-Design wäre in ein paar Minuten gemacht, ich bleib aber vorerst lieber bei der Tabelle.
Die alte Seite (kaum Bilder) gibts zum Vergleich unter www.b-anhaenger.de/alt/ zum ansehen und vor dem Code gruseln.
Nun legt mal los ;)
Danke im Vorraus,
Matthias B.