kmonster: Content compression ohne mod_perl / mod_gzip

Ich hänge an einem Problem bei dem mir bisher keiner helfen konnte.
Auf meinem Webserver sind die Apache Module zum Content Compression nicht installiert. Ich wollte mir daher mit Compress::ZLib helfen.

Mit Compress::Zlib::memGzip klappt es wenn ich den gesamten Content sammel, komplett komprimiere und sende. Compress::Zlib::memGzip packt demnach den für den Browser notwendigen Header davor.

Compress::Zlib::compress gibt nur die komprimierten Daten ohne Header aus.

Eine Kombination von beiden ist mir nicht gelungen daher gehe ich davon aus das in dem Header auch Informationen über die Länge drinstehen.

Da ich aber zum Teil eine lange Skriptlaufzeit und lange Ladezeit habe ist es möchte ich Rechenzeit und Ladezeit nicht hintereinander packen. Zudem benutze ich auf einigen Seiten Progressbalken. Ich brauche also eine Möglichkeit den Content nach und nach zu senden.

Wie mahe ich das? Ich bekam den Tipp mit Transfer-Coding Chunked zu arbeiten. Soweit ich rausgefunden habe könnte ich dann jeweils durch Compress::Zlib::memGzip komprimierte einzelne Chunks senden (stimmt das?. Leider sind die raren Dokumentationen (für mich) unverständlich, ein Beispiel habe ich vergeblich gesucht.

Wer kann helfen?

Gruss km