Matrix: Dateifeld zum Pflichtfeld machen

Beitrag lesen

und wieder mal das noch unkonstruktivere förmchen-aus-dem-sandkasten-werfen eines newbees, wenn die antwort nicht das enthält, was er _erwartet_ hat (das man in ein forum nicht mit einer _erwartungshalteung_ reingehen sollte, versteht sich doch eigentlich von selbst).

Neinnein. Beobachte das schon seit Monaten. Auch wenn der Cheatah sich in vielem auskennt, sollte er mal ein bisschen Forumspause einlegen, da seine inneren Barrieren ob der vielen bösen Newbies, die sich nicht mal bemühen, die Suche anzuwerfen von vornerein so hoch sind, dass er nicht mehr normale User erkennt :-(. Könnte man vielleicht sogar verstehen. Will ich aber nicht. Warum nicht? Weil der Agress schon so hoch ist, dass er ganz schön ausfallend werden kann. Zugute halten muss man wohl, dass die Antwort auf meinen bissigen Beitrag recht kulant ausgefallen ist (Respect).

Dabei hab ich extra gesagt, bitte jemand, der sich damit auskennt.
tu er ja auch.

darin wohl nicht. Muss man sich in allem auskennen?

Wie kann man über Javascript ein dateifeld auf Pflichteingabe prüfen, dessen name "mm_file[]" ist - Dankeschön.
wie cheatah schon sagte, hast du vermutlich lediglich ein problem mit demzugriff auf das feld, nicht mit der überprüfung.
um sich deiner "also wieder mal"-ausdrucksweise anzupassen:
"also wieder mal jemand, der nicht in der lage ist, seine frage präzise zu stellen."

Quatsch. Präziser geht's nicht: ich wollen checken, ob Dateifeld mm_file[] leer. Wie geht?

und wenn du mal auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm nachschaust, so findest du dort mehrere möglichkeiten genannt, wie du auf ein formualrfeld zugreifen kannst. eine davon fürht dich auch bei deinem "problem" ans ziel.

Da wäre ich an Deiner Stelle garnicht so sicher. Immerhin habe ich diese Seite auf meinem Rechner und kenne Sie schon.

Sag mal, sollte ich Deiner Meinung nach jetzt alles aufzählen, was ich schon versucht habe, nur dass andere Leute wissen, welche Antwort sie NICHT geben sollen? Deswegen sagte ich "Bitte jemand, der die Problematik kennt".

Ich habe jetzt übrigens eine Möglichkeit gefunden:
var Eintrag = document.getElementsByName("mm_file[]")[0].value;
   if(Eintrag == "")  {

alert("Bitte geben Sie eine Datei an.");

document.getElementsByName("mm_file[]")[0].focus();

return false;

}
Naja, eigentlich einfach easy, nicht wahr?
Es sind im SelfHTML übrigens viiieleviele Seiten in denen ich hätte nachsehen können und wenn ich das getan hätte, wäre ich jetzt Professor HTML und müsste bestimmt nicht hier nachfragen; aber: Is doch garnichtmal so schlimm gewesen, oder?

gruss,
wahsaga

Gruß Matrix