gustav: Fenster ohne Rahmen ?!

Hallo,

ich möchte ein Begrüßungsfenster als popup-Fenster ohne Rahmen haben, aber kein fullScreen. Mein Quellcode sieht so aus:

<head>

<script type="text/javascript">
function winopen() {
var popUpSizeX=250;
var popUpSizeY=120;

var popUpLocationX=screen.availWidth/2-popUpSizeX/2;
var popUpLocationY=screen.availHeight/2-popUpSizeY/2;

var popUpURL="hallo.html";

splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');

splashWin.blur();
window.focus();

splashWin.resizeTo(popUpSizeX,popUpSizeY);
splashWin.moveTo(popUpLocationX,popUpLocationY);
splashWin.location=popUpURL;
splashWin.focus();
}
</script>

</head>

aber ich habe trotzdem ein fullScreen, aber wenn ich den Wert von fullscreen=0 setze habe ich dann ein Fenster mit den richtigen Größen, aber kein Fenster ohne Rahmen, es wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Gruß
G.M.

1. Hallo ,

ich möchte ein Begrüßungsfenster als popup-Fenster ohne Rahmen haben, aber kein fullScreen. Mein Quellcode sieht so aus:

Gleich im voraus, ich weiß nicht wie man es macht, da ich mich damit noch nie beschäftigen musste.

Aber es würde mich doch interessieren warum du es _möchtest_ ? Ist es wirklich notwendig? Macht es was aus, dass ich popups nicht zulasse? Komme ich dann trotzdem auf deine Seite? Kann ich das Fenster schließen? Was ist wenn mein Browser kein JavaScript kann/darf?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :-)

Jeena Paradies

--
    Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
    1. Hi,

Gleich im voraus, ich weiß nicht wie man es macht, da ich mich damit noch nie beschäftigen musste.

Aber es würde mich doch interessieren warum du es _möchtest_ ? Ist es wirklich notwendig? Macht es was aus, dass ich popups nicht zulasse? Komme ich dann trotzdem auf deine Seite? Kann ich das Fenster schließen? Was ist wenn mein Browser kein JavaScript kann/darf?

es soll einfach die kurze aber wichtige Nachrichten mitteilen. :o)

Gruß
      G.M.

1. Hallo,

Du willst wichtige Nachrichten in einem sich automatisch öffnenden Popup unterbringen? Das ist ja schon ziemlich blöd. Wenn die Nachrichten so wichtig sind, dann würde ich sie irgendwo hinstecken, wo der Besucher auch eine Möglichkeit hat sie zu sehen.

Viele Grüße,

Stefan

--
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
      2. Hallo ,

Was ist wenn mein Browser kein JavaScript kann/darf?

Wenn sie wichtig sind, warum sind sie dann nicht auf der Startseite? Oder in den News oder oder...? Willst du wirklich, dass ich an diese Informationen nicht rankomme, nur weil ich kein JavaScript kann/will? Kann man das nicht irgendwie anders lösen? Ich muss auch zugeben, dass ich keine aufspringenden Fenster mag, weil mein Rechner so langsam ist, dass es immer lange dauert, wenn ich vom Betriebssystem ein neues Fenster zeichnen lasse (ich kenne Tabs es geht aber ums Prinzip) Meist beachte ich, wenn ich doch mit einem Browser unterwegs bin die »Popups« nicht, denn da kommt doch immer nur Werbung.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du es nicht anders lösen willst?

Jeena Paradies

--
        1. Hi,

Gibt es einen besonderen Grund, warum du es nicht anders lösen willst?

Jeena Paradies

wenn es auch anders geht, gerne :o)

Gruß
          G.M.

1. Hallo ,

wenn es auch anders geht, gerne :o)

Klar noch viel einfacher als sich mit neuen Fenstern rumschlagen. Du schreibst das einfach auf die erste Seite. Wenn es wirklich ganz wichtig ist, dann kannst du es ja noch Umrahmen, oder sonst wie formatieren oder Wichtig! Hinschreiben oder wie auch immer. Einfach innerhalb der Seite auf der der Besucher sowieso ist.

Jeena Paradies

--
  2. Hallo,

ich möchte ein Begrüßungsfenster als popup-Fenster ohne Rahmen haben, aber kein fullScreen.

Geht nicht, gibts nicht. Dass man so was machen konnte (kann?) basierte auf Browserbugs. Wurde scheinbar behoben, denn du kannst dein Fullscreen Fenster ja nicht mehr resizen.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
  3. Hi gustav,

<script type="text/javascript">
    function winopen() {
    [...]
    splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');

Hm, soweit ich gelesen habe, gibt es die Eigenschaft fullscreen nicht. Und wenn es schon ein Popup sein muss, warum öffnest du es dann nicht gleich in der richtigen Größe mit den richtigen Koordinaten, errechnet hast du sie ja schon. Siehe hierzu:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

Viele Grüße
    Torsten

4. Hallo,

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Viel konstruktives zu dem Thema wirst Du hier wegen der Beliebtheit von Popups vermutlich nicht bekommen, aber google doch mal nach "chromeless window", das ist es wohl, was Du suchst.

Mir kann's egal sein, ich hab Auto-Popups aller Art eh abgeschaltet ;-)

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482