Die Sache ließe sich wesentlich leichter lösen, wenn du deine Datenbank anders aufgebaut hättest!
ioch bin am umbaune, d.h. die DB ist noch nicht endgültig. und jetrzt beim überlegen ist mir das auch schon gekommen.
Im Prinzip ließen sich die von dir gewünschten Daten nämlich viel einfacher herausfinden, wenn du das entscheidende Identifikationsmerkmal, nämlich die Bezeichnung der Mannschaft, in nur einer einzigen Spalte hättest.
Also ungefähr so (mit Beispieleinträgen):
Mannschaft | Spieltag | Saison | Begegnung | Heim/Gast | Tore | GUV
01 01 01 01 H 3 G
02 01 01 01 G 0 VSo würde das Spielergebnis "01 gegen 02 3:0" eingebaut werden.
Argggh, ich glaub das ist es, danke.
Der Denkfehler war das ich in meiner alten selbstgebauten DB-struktur, jedes Spiel einen Datensatz gegönnt habe und da sowieso alles in der Programmlogik ausgewertet wurde war das auch ok.
Am Ende kannst du alle Spielergebnisse der Mannschaft 01 abfragen, auch nach Mannschaften gruppieren, und jeweils die Tore mit sum() zusammenzählen, und die Gewinne/Unentschieden/Verloren mit count() zählen.
Das alles noch schön getrennt nach Spieltag, Saison und Begegnung (diese Begegnungsnummer ist nur dazu da, die Spielpartner eines Spieltages zusammenzuhalten - das kann auch gern entfallen).
Ein feature was bisher gefehlt hat, aber auf jeden Fall chic ist.
Merke: Oftmals kann man ein Problem leicht dadurch lösen, dass man die Datenstrukturen entsprechend optimiert. Dadurch wird es unter Umständen aber etwas aufwendiger, diese Strukturen mit Daten zu befüllen - aber da Auswertungen meist viel häufiger vorkommen, als Einfügungen, lohnt sich das Spielchen.
keine Frage.
wie gesagt, ich baue grade um und bin bisher erst beim Punkt der Konvertierung angelangt, also meine alten Daten in die DB zu schieben.
Und jetzt bin ich am spielen mit den Möglichkeiten von SQL.
Da ich weder DB Experte bin, was bei solchen Aufgaben sicher von Vorteile wäre, noch genug Erfahrung mit der SQL Sprache an sich habe, um alle Möglichkeiten zu kennen, geht das nur schrittweise.
Ich sehe aber schon ich werd mir das DB Design noch mal durch den Kopf gehen lassen und deine Anregung hat mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weitergeholfen.
Nochmal Danke :-)
Struppi.