Sven Rautenberg: Impressum und Angabe der eMail

Beitrag lesen

Moin!

hab eben Torstens Artikel zum Impressum gelesen (danke!), Fragen hierzu:

ist es zulässig die eMail mit maskierten Zeichen anzugeben
like A usw?

Werden in diesem Fall die SPAMer fündig?

Das weiß noch niemand so genau. Ich werde das demnächst mal auf meiner Website testen. Zwei Mailadressen habe ich dafür schon eingerichtet, auf denen derzeit noch kein Spam eingetroffen ist.

Allerdings: Es gibt andere, zuverlässigere Methoden, Spam zu erhalten. Siehe auch http://www.philb.com/spamex.htm. Am schlimmsten ist "Opt-Out", gleich danach kommt "Posting in eine Mailing-Liste".

Die Frage, ob Spammer codierte Zeichen nicht erkennen, ist leider nicht wirklich gut beantwortbar. Auf jeden Fall ist es aus der Sicht des Impressums her kein Problem. Du mußt die Mailadresse ja nur angeben. Sie muß nicht klickbar sein (was schon mal ein Spam-Stopper sein könnte), sie muß nur irgendwie klar die Kontaktaufnahme ermöglichen.

Oder ists besser (und zulässig) die eMail als *rolfrost at domain.de*
anzugeben?

Ich hasse solche Adressformen.

Erstens: Wenn du annimmst, das die Entity-Codierung oben nicht funktioniert, dann kannst du genausogut annehmen, dass Spammer auch derartig codierte Mailadressen mittlerweile herausfinden können. Und das noch weitere Zerhacken mit "NOSPAM" etc. bringt auch nichts - dann läßt man einfach ein paar Permutationen herstellen und hat statt einer Mailadresse dann zehn, von denen sicherlich irgendeine geht.

Außerdem erlaubt so eine Adresse nicht mehr die _leichte_ Kontaktaufnahme, weil man sich die Adresse fehleranfällig selbst zusammenpfriemeln muß.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|