(Menschelei) Kreativblockade / Bandpage
Ole
- design/layout
moinmoin
nach nunmehr 5 jahren hab ich es endlich geschafft für meine band eine domain zu besorgen um dort, wie könnte man es anders erwarten, eine virtuelle heimat für selbiege zu basteln.
da ich allerdings noch nie eine musiker-site gebaut habe, hab ich mir überlegt "schauste doch erstmal wies die großen so machen".
erstmal bei den "alten herren" der inet-präsentation vorbeigeschaut
David Bowie: http://www.davidbowie.com/
Peter Gabriel [http://www.petergabriel.com/]
Herbert Grönemeyer: http://www.groenemeyer.de/
Die von Peter Gabriel ist ja noch ganz übersichtlich, aber Bowie und Grönemeyer sind ja schon etwas extravagant.
Ich also weiter geschaut, mein Musikregal durchstöbert und mal bei "den Helden" meiner Musiksammlung angeklopft:
Die Ärzte http://www.bademeister.com/*
Counting Crows http://www.countingcrows.com/
Danko Jones [http://www.dankojones.com/]
Die fantastischen 4 http://www.diefantastischenvier.de/
Die toten Hosen http://www.dietotenhosen.de/
Marcy Playground http://www.marcyplayground.com/
Three Doors Down http://www.3doorsdown.com/
the Notwist http://www.notwist.com/
Wolfsheim http://www.wolfsheim.de/
Deine Lakaien http://www.deine-lakaien.de/
etc.
Es sind zwar ein paar recht interessante Seiten dabei (z.B. Danko Jones, Fanta4, Lakaien), aber der großteil ist unübersichtlich und/oder 0815.
Was mir auffällt, das viele Musiker auf schwarz setzen....überdurchschnittlich (naja, ist ja bei den meisten privatpages auch nicht anders).
Inspirationen hab ich nicht wirklich gefunden, vorallem, da ich Flash nicht einsetzen möchte. bin also genauso ratlos wie vorher.
Wie bringe ich meine Band ins Internet?
Habt ihr Musiker-Seiten wo ihr sagen könnt "Hey die Seite ist toll und obendrein noch sehr benutzerfreudnlich und informativ" ?
bin ratlos...vieleicht fällt mir ja heute abend was ein.
so long
ole
(8-)>
*Die neue Scheibe ist der Hammer...ungewöhnlich, aber der Hammer :)
Hi Ole
Ich kann dazur nur sagen, bringe das den Besuchern deiner Band-Webseite herüber, was du auch mit deiner Musik rüberbringen willst.
Also schau nicht "was haben denn die andern", sonder entwickle deinen igenen Stil.
Ich denke du gehts ja nicht mit der Band auf die suche, "Was spielen den die andern", sonder Ihr habt euern eigenen Stil.
Und das solltest du auch bei deiner Webseite machen.
Ich habe einbisschen die Seiten durchstöbert, welche du Gepostest hast und muss sagen, dass ich einbisschen entteust bin.
Man Sieht ihren eigenen Stil nicht heraus, und das ist meiner meinung nach schon einbisschen traurig.
Gruss aus der Schweiz
Bethoven
Hallo ,
Man Sieht ihren eigenen Stil nicht heraus, und das ist meiner meinung nach schon einbisschen traurig.
Ich denke, dass da nur Agenturen am Werk sind, und die haben ja nicht so viel mit der Band zu tun.
Ich habe letztens eine Bandhomepage für die Band meiner Frau gemacht http://www.koorbash.de Und Sie hat da viel dazu gesagt, und auch war ihr nicht gefällt. Außerdem hat sie die Farben ausgewählt, und viele der Grafiken gemacht. Jetzt kann sich die ganze Band damit identifizieren, und sie sagen, dass sie so ist wie ihre Musik; also straight direkt, aber dennoch gefühlvoll und anders. Das freut mich natürlich, obwohl ich die Seite mittlerweile besser hätte machen können.
Jeena Paradies
Hallo,
entgegen meiner Gewohnheit, ungefragt etwas zu anderleuts Seiten zu sagen: mein Gott sind die alle schrottig. Von richtig-richtig (handwerklich, damit meine ich aber noch nicht mal die technische Ebene hinter den kulissen) schlecht bis hin zu gnadenlos unmotiviert. Und das jenseits der Geschmacksfrage, die käme ja noch dazu. Am schlimmsten die Seite von Herrn Bowie, da habe ich also wirklich besseres Handwerk erwartet, und die von Herrn Grönemeier, da ist ja jemand voll in die "ich-klicke-und-es-bewegt-sich-so-schön"-Falle gelaufen.
Innerhalb dieser Ansammlung gefiel mir am besten die der Fnatastischen vier. Und das mit Abstand, denn die Aufteilung in vier Seitenelemente, die sich lediglich verschieben, die Konzentration der dekomittel auf das wesentliche und trotzdem alle Infos übersichtlich erreichbar trotz der kleinen Spielerei der Titelseite...
Aber wie Bethoven schon schrieb: nutzen "tut" Dir das nichts, denn Ihr seid ja eine "eigene" Band. (hoffe ich doch mal ;-))
Eine Bandseite sollte natürlich Infos rüberbringen, aber ich kann dem Mädel, das ich liebe, einfach eine SMS schicken, das ich sie liebe, oder eben ein lied widmen, sie zum Konzert locken und dann das Lied spielen. Was ich sagen will: eine gewisse Fähigkeit zur Verpackung der Information zwecks anhebung der Gefühlsebene beim verköstigen der Info sollte man einer Band schon zugtrauen und dies erwarte ich auch ein wenig auf einer bandseite. Eine Musikerseite darf also ruhig sperrig sein und muß sich nicht an alle Regeln eines "echten Html-Dokumentes" halten. Sie sollte auch Stimmung transportieren. Welche das bei Eurer Kunst ist, könnt eigendlich nur Ihr entscheiden....
Chräcker
hi,
und die von Herrn Grönemeier, da ist ja jemand voll in die "ich-klicke-und-es-bewegt-sich-so-schön"-Falle gelaufen.
"der mensch heisst mensch, weil er klickt, nicht weil er denkt ..."
Innerhalb dieser Ansammlung gefiel mir am besten die der Fnatastischen vier. Und das mit Abstand, denn die Aufteilung in vier Seitenelemente, die sich lediglich verschieben, die Konzentration der dekomittel auf das wesentliche und trotzdem alle Infos übersichtlich erreichbar trotz der kleinen Spielerei der Titelseite...
allerdings, muss auch sagen, das konzept/diese art zu navigieren gefällt mir sehr gut, und hab ich auch bisher so noch nirgendwo gesehen.
gruss,
wahsaga
Hallo Ole,
ist zwar komplett geflasht, aber trotzdem so in etwa der einzige Bandhomepage-Lichtblick, den ich kenne:
They Might Be Giants http://www.tmbg.com/
Grüße,
Utz
Hallo,
Habt ihr Musiker-Seiten wo ihr sagen könnt "Hey die Seite ist toll und obendrein noch sehr benutzerfreudnlich und informativ" ?
nur auf die Schnelle: die deutsche Matchbox 20-Webseite (http://www.matchbox-twenty.de/) finde ich ganz nett.
Gruß,
_Dirk
Hi Ole,
nach nunmehr 5 jahren hab ich es endlich geschafft für meine band eine domain zu besorgen um dort, wie könnte man es anders erwarten, eine virtuelle heimat für selbiege zu basteln [...]
Zunächst stellt sich mir die Frage, in welche Stilrichtung die Band einzusortieren ist. Denn eine Seite für die No Angels wird sich sicher in Inhalt und Design ganz wesentlich von der Heimseite von, ähm, sagen wir, Cannibal Corpse unterscheiden, sind halt zwei Extreme. Will damit sagen, dass du dich evtl. am musikalisch oder am textlichen Konzept als Ideenlieferant orientieren könntest.
In meinen Augen optisch gelungene Bandseiten sind bspw.
http://www.legionofflames.com/ - Achtung Flash!
http://www.pungentstench.net/ - Achtung Flash!
http://www.badreligion.com/
Viele Grüße
Torsten