Eddie: MySQL - Welche Datentypen für welchen Zweck?

Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei meine Datenbank etwas auf Vordermann zu bringen, bin mir da aber bei den Datentypen nicht sicher, welche angebracht sind:

z.B. fuer sehr lange Text (>65.000 Zeichen) habe ich bisher "TEXT" als Datentyp?

Für alpha-numerische PrimäryKeys (Übersetzungsdatenbank) mit einer Länge von max. 100 Zeichen habe ich bisher "TINYTEXT", aber vielleicht waere da "VARCHAR" mit Länge 100 besser geeignet?

Und was nehmt ihr für normalerweise für einen Typ für numerische PrimaryKeys?

Ich glaube, das mit der Längenangabe ist mir noch nicht ganz klar. Ich kann z.B. einen PrimaryKey vom Typ "SMALLINT" einrichten, dann aber noch die Länge definieren? So wie es mir gerade passend erscheint? Und wenn ich dann zusätzlich auf "UNSIGNED" schalte, verdoppele ich meinen Wertebereich, richtig?

Mmh, Fragen über Fragen, ich hoffe auf genauso viele Antworten!
Danke Euch,
Eddie

  1. Hallo,
    für ID's nehm ich: INT, auto_increment

    Kurze Sachen: varchar
    Lange Texte: text

    Das reicht für meine ansprüche
    MFG
    Andavos

    --
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  2. Hallo,

    Für alpha-numerische PrimäryKeys (Übersetzungsdatenbank) mit einer Länge von max. 100 Zeichen habe ich bisher "TINYTEXT", aber vielleicht waere da "VARCHAR" mit Länge 100 besser geeignet?

    Fuer den Bereich Performance bei der Wahl der Datentypen hat Kess mal sehr ausfuehrlich Vor- und Nachteile erlaeutert:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/7/26998/#m140699
    Gruss
    Thomas