marzkamera: Pixelige Schrift!

Hallo!
Ich grübele schon längere Zeit über folgendem Problem:
Einige Seiten auf meiner Domain bestehen aus roter Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die Schrift ist Arial und wird fett und kursiv dargestellt. Erstellt habe ich das ganze mit NetscapeComposer. Mein Problem: Die Schrift sieht leider total pixelig aus. Wenn ich aber gleichzeitig den Windows Media Player aktiviert habe, ist die Schrift seltsamerweise perfekt. Wenn ich Weiss statt Rot verwende, ist da auch nix pixeliges mehr. Außerdem verschwindet das Problem auch zu Zeiten in denen höchstwarscheinlich weniger Leute online sind. Hätte aber schon sehr gerne die Schrift in Rot. Zu bestaunen wäre das Ganze auf
http://www.marzkamera.de
Bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, bitte darum die Könner unter Euch um Nachsicht. Ich freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße,
Tobias Marz

  1. Hi,

    Erstellt habe ich das ganze mit NetscapeComposer.

    das ist unerheblich; am Ende kommt Text in HTML mit CSS raus.

    Wenn ich aber gleichzeitig den Windows Media Player aktiviert habe, ist die Schrift seltsamerweise perfekt.

    Dein System verwendet dann augenscheinlich einen anderen bzw. veränderten Mechanismus zum Darstellen von Schrift. Ich unterstelle, dass eine Anti-Aliasing-Routine ins System geladen wurde.

    Wenn ich Weiss statt Rot verwende, ist da auch nix pixeliges mehr.

    Bzw. es wirkt nicht pixelig.

    Außerdem verschwindet das Problem auch zu Zeiten in denen höchstwarscheinlich weniger Leute online sind.

    Nein, da existiert unter Garantie nicht der geringste Zusammenhang. Die Darstellung findet bei Dir statt und ist daher (nur) von Deinem System abhängig.

    Zu bestaunen wäre das Ganze auf http://www.marzkamera.de

    Nein, auf http://www.marzkamera.de/Home.html. Bitte beachte, dass Odysseus hier nicht anwesend ist; es gibt daher keinen Grund, uns auf eine Odyssee zu schicken.

    Nebenbei: Niemand, wirklich nicht ein einziger Mensch auf dieser Welt braucht einen Eingangstunnel. Du solltest ihn ersatzlos streichen. Des weiteren ist es empfehlenswert, innerhalb einer URL nur Kleinbuchstaben zu verwenden (und ergo idealerweise auch eventuell verwendete Dateien mit entsprechenden Namen zu versehen).

    Bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet,

    Kleiner Denkanreiz: Kursive Schrift wird im Internet selten gesehen. Überlege Dir, warum dem so sein mag.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

      Außerdem verschwindet das Problem auch zu Zeiten in denen höchstwarscheinlich weniger Leute online sind.
      Nein, da existiert unter Garantie nicht der geringste Zusammenhang. Die Darstellung findet bei Dir statt und ist daher (nur) von Deinem System abhängig.

      ich würde eher auf einen zusammenhang mit den mondphasen tippen.

      Zu bestaunen wäre das Ganze auf http://www.marzkamera.de
      Nein, auf http://www.marzkamera.de/Home.html. Bitte beachte, dass Odysseus hier nicht anwesend ist; es gibt daher keinen Grund, uns auf eine Odyssee zu schicken.

      der is' ja nur deshalb gerade nicht hier, weil er noch unterwegs ist. wir könnten ja mal versuchen, ihn per GPS lokalisieren zu lassen, und ihn dann nach seiner meinung befragen.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo.

        der is' ja nur deshalb gerade nicht hier, weil er noch unterwegs ist. wir könnten ja mal versuchen, ihn per GPS lokalisieren zu lassen, und ihn dann nach seiner meinung befragen.

        Der hat gerade noch eine Verabredung -- mit Godot ;-)
        MfG, at

    2. Hallo Cheatah!

      Danke für die Antwort. Ich werd die Schrift dann wohl leider wieder "begradigen" müssen. Ich hoffe, Du hast inzwischen wieder heim gefunden. Und übrigens: Wenn schon Erbsen zählen, dann bitte richtig. Genau genommen wäre das Ganze nämlich erst auf http://www.marzkamera.de/Über mich.html zu finden. Ich hoffe, des war jetzt ned sooo schlimm...

      Nochmal danke und grüß Odysseus von mir!
      marzkamera

      1. Hi,

        Wenn schon Erbsen zählen, dann bitte richtig.

        ich gelobe Besserung.

        Genau genommen wäre das Ganze nämlich erst auf http://www.marzkamera.de/Über mich.html zu finden. Ich hoffe, des war jetzt ned sooo schlimm...

        _Die_ URL (die nämlich keine ist) ist ganz besonders schlimm. Verzichte nicht nur auf Großbuchstaben, sondern ganz, ganz (ganz!) dringend auf _alle_ Sonderzeichen - insbesondere auf Umlaute und Leerzeichen. Deine URL müsste nämlich sonst "http://www.marzkamera.de/%DCber+mich.html" lauten, und das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern führt hie' und da sogar zu Problemen. Benenne es um in "ueber_mich.html" o.ä.

        Nochmal danke und grüß Odysseus von mir!

        Werd' ich machen. Wenn ich nicht irre, schwirrt er gerade irgendwo bei Sysiphus rum ...

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          _Die_ URL

          _Der_ URL.

          Gruß,

          MI, eine alte Diskussion wieder forcierend

          --
          XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
          Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
          Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
          Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
          sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
          1. Hallo Michael,

            _Die_ URL
            _Der_ URL.
            MI, eine alte Diskussion wieder forcierend

            Du kaempfst gegen Windmuehlen.
            Solange es sogar in der Forums-FAQ so steht...
            http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-07c

            Gruesse,

            Thomas

        2. hi,

          Nochmal danke und grüß Odysseus von mir!
          Werd' ich machen. Wenn ich nicht irre, schwirrt er gerade irgendwo bei Sysiphus rum ...

          nein, also unabhängig davon, wo odysseus denn nun gerade tatsächlich sein mag - sysiphus sollte defintiv hier im forum anwesend sein.

          oder sollte etwa wirklich eine noch besser zu ihm passende aufgabe denkbar sein, als sich ständig wieder mit der "zwei-frames-frage" und ihren verwandten befassen zu müssen?

          gruss,
          wahsaga

  2. Hallo Tobias,

    obwohl ich wahsaga's Theorie von den Mondzeiten für nicht ganz abwägig halte... ;o)

    Einige Seiten auf meiner Domain bestehen aus roter Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die Schrift ist Arial und wird fett und kursiv dargestellt. Erstellt habe ich das ganze mit NetscapeComposer. Mein Problem: Die Schrift sieht leider total pixelig aus.

    Hm, völlig normal bei kursiver Schrift. Abhilfe schafft die Verwendung einer anderen Type.

    Wenn ich aber gleichzeitig den Windows Media Player aktiviert habe, ist die Schrift seltsamerweise perfekt.

    Ich hab das bei mir auch mal gemacht: Auch mit WMP bleibt die Schrift pixelig.

    Bei mir (Windows 2000 pro) gibt's unter Desktop/Eigenschaften/Effekte die Einstellung "Bildschirmschriftarten glätten". Vielleicht hilft Dir das zur Ansicht auf (nur) Deinem Rechner - gilt natürlich nicht für die Ansicht von Besuchern Deiner Seite...

    Ansonsten: s.o.!

    Grüße,
    bluntburn

    --
    jeden Tag 'ne Currywurst...