Chrischaaan: Runtime

Hallo

wenn ich eine konsolenanwendung, z.b. cmd.exe aufrufe, wie füge ich variablen an, die aus einem textfeld kommen?
zum beispiel: rt.exec("cmd.exe dir");
und nach dir noch ein leerzeichen und aus nem textfeld dann zum beispiel den ordnernamen.
ich würde mir das ja so vorstellen:

rt.exec("cmd.exe dir " + OrdnerName1 + " " + OrdnerName2);

also leerzeichen sollen gleich so eingefügt werden, nicht mir über die variable.

wie geht das?
denn so wie ich mir das vorstell gehts nicht.

bye,Christian.

  1. Hallo,

    Hallo

    wenn ich eine konsolenanwendung, z.b. cmd.exe aufrufe, wie füge ich variablen an, die aus einem textfeld kommen?
    zum beispiel: rt.exec("cmd.exe dir");

    Was du suchst ist nicht "cmd.exe dir", sondern "cmd.exe /c dir". So
    am Stück darfst du das aber nicht an die exec-Methode weitergeben.
    Vielmehr übergibst du das Kommando und die einzelnen Parameter
    in einem String-Arry. Siehe:
    http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/lang/Runtime.html#exec(java.lang.String[])
    (heute mal nicht als Link)

    Gruß
    Slyh

    --
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|
  2. hmm, gerade für so einen Befehl wie dir würde ich auf gar keinen Befehl die cmd.exe aufrufen.
    Dafür reichen auch die in Java eingebauten Funktionen.
    Schließlich funktioniert es nur unter Windows, wenn du cmd.exe aufrufst; und das sollte man unter allen Umständen vermeiden.

    Dominik

    1. hi

      das mit der cmd.exe war nur als erklärungsbeispiel.
      ich will die nicht wirklich aufrufen.
      will aber parameter da anfügen.

      wie mach ich das, wenn diese aus textfeldern kommen?

      kann mir jemand ein beispiel geben??
      also in welcher syntax-form das angefügt werden muss.

      vielen dank im vorraus.

      bye,Christian.

      1. Hallo,

        will aber parameter da anfügen.

        wie mach ich das, wenn diese aus textfeldern kommen?

        Wo ist das Problem die Inhalte der Textfelder in ein Array zu packen
        und dieses dann an die in meinem Posting genannte Methode zu übergeben?

        kann mir jemand ein beispiel geben??

        String[] command = new String[4];
        command[0] = "cmd.exe";
        command[1] = "/c";
        command[2] = textField1.getText();
        command[3] = textField2.getText();
        Runtime.exec(command);

        Ich sehe da jetzt irgendwie keine übermäßig hohe Schwierigkeit...

        also in welcher syntax-form das angefügt werden muss.

        Das verstehe ich nicht.

        Gruß
        Slyh

        --
        Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|