hans: urldecode /encode und mehr

hallo,

gibt es sowas wie urlencode/decode habe zwar die funktion escape unescape gefunden aber irgendwie machen die aus leerzeichen nen plus mache ich dann unescape bleiben das plus :(

weiss jemand rat ?

gruss
hans

  1. hi,

    gibt es sowas wie urlencode/decode habe zwar die funktion escape unescape gefunden aber irgendwie machen die aus leerzeichen nen plus mache ich dann unescape bleiben das plus :(

    hast du encodeURI/decodeURI schon probiert?
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm

    gruss,
    wahsaga

    1. hallo wahsaga,

      aber ich will doch keine url encoden/decoden sondern eine textarea die mit php urlencodiert würde wieder an diese textarea zurückgeben aber decodiert ?

      gruss
      hans

      1. hi,

        ich verstehe dein problem noch nicht so ganz, aber ich werde mal versuchen, nachfolgende aussage zu entwirren:

        aber ich will doch keine url encoden/decoden sondern eine textarea die mit php urlencodiert würde wieder an diese textarea zurückgeben aber decodiert ?

        was heisst das auf deutsch? du schickst den inhalt also zuerst an ein php-script, und dieses erzeugt wiederum eine erneute ausgabe in einer textarea? und wieso "würde" - ist dies jetzt der fall, oder ist er es nicht?
        wo siehst du genrell ein problem in der anwendung der javascript-funktion urldecode - ob es sich nun um einen echten URL handelt, oder eldiglich um einen textstring, der URL-gerecht kodiert ist, ist doch egal ...?

        also irgendwie fehlt hier noch immer eine detailierte beschreibung, was genau du machst, und wo genau das problem liegt.

        gruss,
        wahsaga