Moin!
ServerSide-Javascript (SSJS) ist eine eigenständige Serverseitige Technologie, vergleichbar mit Perl/CGI oder ASP. SSJS ist abllerdings schon veraltet und wird soweit ich weiss auch nicht mehr weiterentwickelt, da sich andere Technologien wie zB. ASP, JSP oder PHP durchgesetzt haben.
ASP ist keine Programmiersprache, sondern eine Umgebung, in der Programmiersprachen ablaufen können.
Als typische Sprache trifft man dort VB-Script an. Aber - oh Wunder - auch Javascript kann man dort antreffen (das ist AFAIK standardmäßig mit installiert).
Von veraltet und "anderes hat sich durchgesetzt" kann ich jedenfalls nichts sehen.
Du solltest für Dein Vorhaben an Perl/CGI, PHP oder JSP in Betracht ziehen...
Was es denn nun genau sein soll, wäre noch zu klären, aber definitiv ist diese Liste nicht vollständig. ASP/VBS oder ASP/JS, sowie jede andere mögliche Programmiersprache, die die CGI-Schnittstelle bedienen kann, läßt sich ebenso nutzen. Bei ASP.NET ist beispielsweise auch C# ganz beliebt (habe ich mir sagen lassen - wieviel Prozent der Aussage Hype sind, weiß ich nicht, ich bevorzuge PHP :) ).
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|