Nils: Wie kann ich generierte Objekte mit einer Schleife ansprechen

Ich habe eine Seite durch ein Script erzeugt, was mir Objekte liefert, die folgende id's, bzw Namen haben:
"obj1", "obj2", "obj3" usw..

Wie kann ich diese im Code selbst mit einer Schleife ansprechen?
So nach diesem Schema:
for (i=0;i<max;i++) obj[i] = 0;

So funktioniert das leider nicht, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

MfG Nils

  1. Hallo,

    mit getElementById http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id

    Mit freundlichen Grüßen
    Lanthan

    1. Moin!

      mit getElementById http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id

      Nein. Das würde erfordern, dass DOM-Objekte erzeugt wurden (vorzugsweise durch HTML), da getElementById eine Methode des document-Objektes ist.

      Die Frage zielte aber darauf ab, eigene Objekte, die durchnumeriert sind, wiederzufinden.

      Die Antwort auf diese Frage: Sorge dafür, dass sich die Objekte in einer geeigneten Datenstruktur befinden, die man durchzählen kann. Das ist üblicherweise ein Array. Ich bin mir sicher, dass auch in Javascript ein Array von Objekten möglich ist - Formularfelder und Bilder sind ja nichts anderes.

      Da ich mich mit Javascript-OOP nicht wirklich eng auseinandergesetzt habe, kann ich außerdem nur vermuten, dass es möglicherweise ein Root-Objekt gibt, welches dieses Array aller anderen Objekte seinerseits schon zur Verfügung stellt, so dass man vielleicht mit objekts['obj1'] drauf zugreifen könnte.

      Typischerweise würde ich das window-Objekt für solch eine Root-Funktion für geeignet halten. Die Variablen und Funktionen, die man definiert, sind darüber ja als Eigenschaften und Methoden auch ansprechbar.

      - Sven Rautenberg

      --
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. Moin!

        Da ich mich mit Javascript-OOP nicht wirklich eng auseinandergesetzt habe, kann ich außerdem nur vermuten, dass es möglicherweise ein Root-Objekt gibt, welches dieses Array aller anderen Objekte seinerseits schon zur Verfügung stellt, so dass man vielleicht mit objekts['obj1'] drauf zugreifen könnte.

        In diesem Zusammenhang noch einen sehr aufschlußreichen Feature-Artikel von Christian Kruse über Javascript-OOP:
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/oomodell/index.htm

        Da steht eigentlich alles drin, was man über Javascript und Objekte wissen muß. Dringender Lesetipp!

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  2. Vielen Danke für eure Antworten!
    Es hat funktioniert mit GetElementById, thx!

    MfG Nils