Fenstergrösse
deKing
- javascript
Hallo
ich habe paar Fragen:
1) kann man in IE die Grösse der Leisten (tool- status und menü-leiste) berechnen ?
2) ich möchte dass das Fenster veschiedene grössen bei verschieden Auflösung bekommt. das habe ich auch hinbekommt, aber beim Testen an verschieden Monitoren gleicher Auflösung aber verdiener Grösse (17-, 19- und 21 Zoll) bekomme ich verschiedene Ergebnisse ( das Bildt passt nicht genau im Fenster, nur bei einem Monitor woran ich arbeite), also kann man die Grösse (wie viel Zoll) des Monitor herausfinden, oder kann man das anders lösen?
vielen Dank für euer Hilfe.
Holla,
nein also die Zoll-Grösse eines Monitor kann man nicht herausfinden. Ebenso ist es nicht Möglich herauszufinden , ob und wieviel von einer Menuleiste ein User hat ( sprich ob Symbole , nur Text, grosse Symbole, alle Symbole , keine Symbole usw ). Das einzige was Du Imho machen kannst, ist die Auflösung auslesen und davon ausgehen ( bzw drauf hoffen *g* ) dass alle die Standard-Menu-Leiste haben ;)
beste Grüsse
Andreas
Hallo King,
das Thema "Auflösung und Seitengröße" ist hier schon ungefähr n+1 mal diskutiert worden - bestimmt findest du auch im Archiv eine Menge darüber.
Um es kurz zu machen: Die Bildschirmauflösung sollte dir eigentlich egal sein. Denn jeder User kann sich die Größen der Titel- und Menüzeile, der Scrollbars etc. nach Belieben einstellen, so dass du keine, aber auch gar keine genaue Aussage über die zur Verfügung stehende Bildschirmfläche machen kannst.
Dazu kommt noch, dass viele Surfer ihr Browserfenster nicht maximiert haben - oder was machst du bei einer Fenstergröße von 722x419 Pixel?
Sorge lieber dafür, dass dein Layout einigermaßen flexibel ist, und denke eventuell über prozentuale Größenangaben etc. nach. Die Besucher deiner Seiten werden es dir danken!
Gruß,
Martin