bernd: linktext auslesen mit IE5.x

ich grüße euch!
für den gebrauch einer längern linkliste wäre es nützlich, wenn ich den linktext auslesen kann. mit neueren browsern/DOM ist das glücklicherweise auch sehr einfach geworden:
<a href="#" onClick="javascript:alert(this.text)">mal ein test</a> (z.b.)

prompt kriege ich das für ältere browser schon nicht mehr gebacken (es geht mir um IE5.x). problem ist ja, dass "anchors" oder "links" konkrete index-nummern erwarten, die ich in meinem projekt hier erstmal nicht liefern kann (und "this" versteht der IE in dem zusammenhang gar nicht?). deswegen die frage:
gibt es beim IE5.x in diesem fall tatsächlich keine andere möglichkeit, als extra eine zählfunktion aufzusetzen?

beste grüße
bernd

1. Hallo,

gibt es beim IE5.x in diesem fall tatsächlich keine andere möglichkeit, als extra eine zählfunktion aufzusetzen?

Probiere es mit
    <a href="#" onClick="javascript:alert(this.firstChild.nodeValue)">mal ein test</a>

MfG, Thomas

1. hi,

Probiere es mit
      <a href="#" onClick="javascript:alert(this.firstChild.nodeValue)">mal ein test</a>

das label 'javascript:' hat im onClick (sowie sonstigen event handlern) immer noch nichts verloren.

gruss,
      wahsaga

1. Hallo,

das label 'javascript:' hat im onClick (sowie sonstigen event handlern) immer noch nichts verloren.

Ich hatte das versehentlich vom OP mitkopiert. Bei mir gibt's das sonst auch nicht ;-).

MfG, Thomas

2. hallo thomas,
      auch wenn ich's mir erst gar nicht vorstellen konnte- das klappt tatsächlich ;-)

besten dank
      bernd