netwing: Mit Tabulator und Enter zum nächsten Eingabefeld weiterspringen

Hallo,

ich hab ein recht umfangreiches Formular und möchte von einem zum nächsten Texteingabefeld mit Tabulator und Enter weiterspringen. Wie bringe ich die Enter Taste dazu sich zu verhalten wie die Tabulatortaste?

btw. im archiv bin ich nicht fündig geworden.

Danke!

1. Hi,

also bei unserer langsam etwas betagten Anwendung haben wir das so gemacht:
    Jeder Input hatte eine Funktion im onfocus, die so etwas gesagt hat wie nextinput=document.formular.naechsteseingabefeld
    und dann einen Eventhandler im onkeypress, der die Enter-Taste abgefangen hat und in dem Fall dann ein nextinput.focus() ausführt.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hmmm... interesannter weg. Aber das problem ist das ich den namen des nächsten eingabefeldes nicht weiß da die eingabefelder ais einer datenbank kommen und ich nicht weiß wie das nächste feld heissen wird weil es nicht numeriert ist. gibt es keine möglichkeit mit enter einfach einen tabpress weiterzuspringen ohne rücksicht wo der fokus dann ist (link eingabefeld etc.)?

1. hi,

Aber das problem ist das ich den namen des nächsten eingabefeldes nicht weiß da die eingabefelder ais einer datenbank kommen und ich nicht weiß wie das nächste feld heissen wird weil es nicht numeriert ist.

dann sorge doch dafür, _dass_ sie nummeriert werden.
        oder, sofern du auf das erstellende script keinen zugriff hast, kannst du eingabefelder ja auch noch über ihre position im dokument ansprechen ...

gibt es keine möglichkeit mit enter einfach einen tabpress weiterzuspringen ohne rücksicht wo der fokus dann ist (link eingabefeld etc.)?

nein.

gruss,
        wahsaga

1. @ wahsaga
          solche antworten liebe ich! Wenn ich schreibe ich weis den namen nicht dann wird es schon einen grund haben und dann werde ich wohl auch nicht numerieren können sonst wärs ja leicht. es wäre nett wenn sich leute die einen keinen mm näher an die lösung bringen können der stimme enthalten. Ich hab die lösung schon gefunden. der vollständigkeit halber und das eine konkrete lösung ab jetzt im archiv zu finden ist:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
          <html>
          <head>
          <title>Weiterspringen mit Tab und Enter</title>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
          <script type="text/javascript">
          function mykeydown() {
           if (event.keyCode==13) {
              if (this.nextField) {
               this.nextField.focus();
             }
              return false
            }
          }
          function initPage() {
            for (i=0;i<document.forms[0].elements.length-1;i++) {
              document.forms[0].elements[i].onkeydown=mykeydown
              document.forms[0].elements[i].nextField=document.forms[0].elements[i+1]
            }
          }
          </script>
          </head>

<body onLoad="initPage();">
          <form>
          <input type="text" name="f1"><br>
          <input type="text" name="f2"><br>
          <input type="text" name="isegal"><br>
          <input type="text" name="f5"><br>
          <input type="text" name="f0"><br>
          <input type="text" name="f22">
          </form>

</body>
          </html>

1. hi,

@ wahsaga
            solche antworten liebe ich! Wenn ich schreibe ich weis den namen nicht dann wird es schon einen grund haben und dann werde ich wohl auch nicht numerieren können sonst wärs ja leicht.

davon, dass du das script nicht anpassen kannst, hast du nichts geschrieben. hätte ja auch sein können, dass dies lediglich auf deiner unkenntnis der betreffenden scriptsprache basiert - dann hätte dir dabei sicher jemand weiterhelfen können.

es wäre nett wenn sich leute die einen keinen mm näher an die lösung bringen können der stimme enthalten. Ich hab die lösung schon gefunden.

und was verwendest du jetzt in "deiner" lösung?
            den zugriff über die nummer der eingabefelder im dokument - also exakt das, was ich in meinem vorherigen posting vorgeschlagen hatte.

gruss,
            wahsaga