Patrick Schröder: MySQL - Datenabfrage mit WHERE-Bedingung

Hallo an alle!

Ich habe schon einige Tutoriasls und die FAQ abgesucht, aber zu einer Antwort bin ich bisher nur bedingt gelangt.

Mein Problem:
Ich möchte Daten aus einer MySQL-Datenbank mit einer WHERE-Bedingung auslesen. Im Prinzip kein Problem, jedoch möchte ich, dass dort zwei Bedingungen zum Zuge kommen.
Ich bin mit meinem Projekt noch nciht soweit, als dass ich es einfach ausprobieren könnte. Denn im Zweifelsfall würden dort schon Daten gesendet werden, die noch nicht gesendet werden sollen.

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:
$sql = "SELECT username, useremail FROM user_tbl WHERE (groupid = '1') && (groupid = '2')";

Bezogen auf den letzten Teil, ist das so richtig, bzw. kann das so funktioneren? ->.... (groupid = '1') && (groupid = '2')

Wäre euch für ein kurzes Okay, oder ne kleine Änderung sehr dankbar!

Gruß Patrick

1. hi

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:
    $sql = "SELECT username, useremail FROM user_tbl WHERE (groupid = '1') && (groupid = '2')";

fast gut (:

$sql = "SELECT username, useremail FROM user_tbl WHERE groupid = '1' AND groupid = '2'";

1. Hi Patrick,

$sql = "SELECT username, useremail FROM user_tbl WHERE groupid = '1' AND groupid = '2'";

diese Abfrage dürfte aber kein Ergebnis bringen, denn es kann
      nie gleichzeit in einer Spalte nur 1 und nur 2 stehen,
      vielleicht wäre hier ein OR (oder) besser.
      ... oder ich verstehe nicht was Du abfragen möchtest :o)

Gruß
      annA

1. Reine Dusseligkeit annA... sollte auch ne ODER-Verknüpfung werden!

Auch dir trotzdem danke!

Gruß Patrick

2. hi,

fast gut (:

immer noch widersinnig - dass groupid _gleichzeitig_ den wert 1 und den wert 2 annimmt, halte ich für unwahrscheinlich bis unmöglich.

wahrscheinlich ist also eher eine ODER-verknüpfung gemeint,
      $sql = "SELECT username, useremail FROM user_tbl WHERE groupid = '1' OR groupid = '2'";

gruss,
      wahsaga

1. Ups... das war nun wirklich reine Dusseligkeit! Sollte eigentlich auch ODER heißen. Und ist ja nun wirklich unlogisch!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Patrick