Hallo,
Über die Düsternis, Schriftgrösse etc. wurde ja schon einiges geschrieben, desshalb hier mal was Positives:
die Grundidee, die sich Hinter der Navigation verbirgt, gefällt mir. Sie liesse sich IMHO durchaus sinnvoll browserübergreifend ausbauen. Arbeite mit einer (mittels <ul>) verschachtelten Listenstruktur. Die Ausgangsliste für die Home-Seite wäre z.B. folgende:
* Home
* Das Team
* Die Firma
* Zielgruppen
* Produkte
* Referenzen
* Presse
* Kontakt
Mittels CSS (und eventuell einigen <span> oder <div> Containern) werden die Listen dann in die gewünschte Form gebracht. "display" und "position" sind hierbei Deine Freunde. Das Endprodukt sähe dann - wie von Dir geplant - so aus:
[HOME] [ZIELGRUPPEN] [PRODUKTE] [REFERENZEN] [PRESSE] [KONTAKT]
[Das Team ]
[Die Firma]
Mittels JS werden nun die anderen Unterlisten "dazugeschrieben" und zusammen mit der bereits existierenden Home-Unterliste jeweils (mittels "display" oder "visibility") ein- oder ausgeblendet. Hat der User kein JS oder ist dieses deaktiviert, gelangt er über die die Oberbegriffe zur nächsten Seite, beispielsweise über "Kontakt" zur "Kontakt"-Hauptseite, wo dann folgende verschachtelte Liste verwendet wird:
* Home
* Zielgruppen
* Produkte
* Referenzen
* Presse
* Kontakt
* Ansprechpartner
* Anfahrt
Wenn Du diesen Ansatz verfolgst ist eine funktionierende und übersichtliche Navigation für alle user, egal ob mit oder ohne JS oder CSS, gewährleistet. Über technische Einzelheiten weiss ich leider nichts, da ich zu wenig Ahnung von JS habe. Aber ich hoffe das Prinzip ist klargeworden.
Viel Erfolg + nette Grüsse,
stefan
PS: Auf einschlägigen CSS-Seiten gibt es Tutorials, wie man solche Listen mittels CSS zu Menus umgestaltet. Einfach mal ein bisschen Googeln.
PPS: Im Moz 4.0 unter Windows 98 ist das Menü transparent.
qwert