Script tut nicht im IE
Karola
- javascript
Hi, hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich hab auf einer Seite mehrere Links, die sich in einem neuen Fenster öffnen sollen. Um nicht jedesmal ne neue Funktion zu haben, übergeb ich die URL und den Titel des Fensters. Das ganze funktioniert im Mozilla auch einwandfrei, nur der IE kriegt es nicht gebacken, die Variablen umzusetzen.
function fensteroeffnen(datei,titel)
{
window.open(datei,titel,"width=300,height=300,scrollbars=yes");
}
Gibt es da irgendein Workaround oder muss ich echt für jedes Fenster ne eigene Funktion machen?
Vielen Dank schonmal!
Karola
Hallo,
Ich hab auf einer Seite mehrere Links, die sich in einem neuen Fenster öffnen sollen. Um nicht jedesmal ne neue Funktion zu haben, übergeb ich die URL und den Titel des Fensters. Das ganze funktioniert im Mozilla auch einwandfrei, nur der IE kriegt es nicht gebacken, die Variablen umzusetzen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sieht denn der konkrete Funktionsaufruf aus? Das zweite Argument von window.open() ist uebrigens nicht der Titel, sondern der interne Fenstername, um evtl. ueber einen Link mit target-Attribut auf das jeweilige Fenster zugreifen zu koennen.
Vielleicht gibt es bereits geoeffnete Fenster mit bestimmten Namen ...
MfG, Thomas
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sieht denn der konkrete Funktionsaufruf aus?
<a href="#" onclick="fensteroeffnen('punkt2info.html','Punkt1 Details')">
Das zweite Argument von window.open() ist uebrigens nicht der Titel, sondern der interne Fenstername, ...
Wie die Variable jetzt heißt, ist ja erstmal drittens.
Vielleicht gibt es bereits geoeffnete Fenster mit bestimmten Namen ...
Es gibt nur noch das Fenster aus dem heraus die anderen geöffnet werden. Es sollte nix damit zu haben.
Karola
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sieht denn der konkrete Funktionsaufruf aus?
<a href="#" onclick="fensteroeffnen('punkt2info.html','Punkt1 Details')">
Warum sperrst du unnötigerweise Besucher die JS abschalten aus?
<a href="punkt2info.html" onclick="fensteroeffnen(this.href,'Punkt1Details');return false;">
Das zweite Argument von window.open() ist uebrigens nicht der Titel, sondern der interne Fenstername, ...
Wie die Variable jetzt heißt, ist ja erstmal drittens.
Ja, allerdings ist genau das dein Fehler gewesen, da du dachtest es wäre der Titel hast du ein Leerzeichen eingebaut. Es ist aber der interne Name, der einigen Konventionen unterliegt u.a. darf er kein Leerzeichen enthalten.
Struppi.
Hi,
Dir ist klar, daß der 2. Parameter von window.open NICHT der Titel des Fensters, sondern dessen Name ist?
function fensteroeffnen(datei,titel)
{
Was ergibt hier alert(datei); ?
Was ergibt hier alert(titel); ?
window.open(datei,titel,"width=300,height=300,scrollbars=yes");
}
Und wie sieht der Aufruf aus?
cu,
Andreas
Hi,
Dir ist klar, daß der 2. Parameter von window.open NICHT der Titel des Fensters, sondern dessen Name ist?
Ach ja, der Fenster-NAME darf übrigens keine Leerzeichen enthalten.
cu,
Andreas
Hi,
Ach ja, der Fenster-NAME darf übrigens keine Leerzeichen enthalten.
cu,
Andreas
Herzlichsten Dank, genau das war's, ich hatte ein Leerzeichen drin! Jetzt tut's!
Ich hab das mit dem Titel erst während des Programmierens mir erlesen, deswegen heißt die Variable noch so. Aber die letzte Konsequenz aus dieser Erkenntnis hab ich nicht so ganz gezogen.
Jetzt bin ich aber erleichtert! :)
lg
Karola