Scrollbar transparent??
franz
- css
Hi,
Ich hab jetzt das mit dem Hintergrund bild herbekommen, und bin dankbar für eure hilfe..
Doch nun bitte ich nocheinmal um eure Aufmerksamkeit..
Wie schon erklärt, möchte ich das bild IMMER links und unten..
wenn die der text zu groß ist, bzw. die scrollbar erscheint, drückt sie das bild um einige pixel in die seite hinein..
Nun wie kann ich das verhindern?
Kann ich den "scrollbar-track" transparent machen, also so, dass das "face" der scrollbar, einfach über das bild fährt?
Vielen Dank
Gruß vom Franz
hi,
Kann ich den "scrollbar-track" transparent machen, also so, dass das "face" der scrollbar, einfach über das bild fährt?
nein.
Wie schon erklärt, möchte ich das bild IMMER links und unten..
wenn die der text zu groß ist, bzw. die scrollbar erscheint, drückt sie das bild um einige pixel in die seite hinein..
dann sorge über geeignete angaben zu margin oder padding dafür, dass der text immer einen der bildbreite entsprechenden mindestabstand zum linken rand einhält.
gruss,
wahsaga
Hi Leutz,
aso ok, das geht auch.. danke
Gruß vom Franz
Hi,
Ich bin ein anfänger, und deswegen hab ich auch folgendes problem:
Ich hab so ziehmlich alle, bis auf eine die ihr mir bitte sagen sollt -- bitte --, möglichkeiten margin-right oder padding-right anzugeben versucht, und es geht einfach nicht..
kann mir jemand helfen??
Gruß vom Franz
man kann den track einer scrollbar transparent machen - jedenfalls ist es mir gelungen:
das setting:
1. in meinem fall: ein iframe in einer tabellenzelle mit hintergrundbild. der iframe ist transparent (mit dem befehl allowtransparency). die seite, die hineingeladen wird braucht den style background:transparent im body-tag) - somit sieht man dann den tabellenhintergrund durch die hineingeladene seite
2. der trick mit der durchsichtigen scrollbar: die scrollbar am besten auf zwei farben beschränken. eine farbe davon wir mit dem style filter: chroma(color=#xxxxxx) ausgeblendet (die farbe wird auf der seite nicht mehr angezeigt). wenn der track auf diese farbe eingestellt ist, dann ist er nun durchsichtbar
3. problem: aber wahrscheinlich nur in dem setting, denn ohne die transparency und transparent lösung erscheint das ganze bei mir gerade so, dass zwar die ein farbe ausgeblendet ist, aber der track, obwohl so eingestellt, dann doch weiß kommt ...
siehe www.punktnull.de (noch in arbeit) - druck auf den roten button
viel, aber vielleicht hilfreich
zweilicht
Hi,
nein ich glaub nicht das das geht... ich hab frames
Nein, das was ich möchte.. ist dass mein hintergrundbild, dass ich mittels CSS ausgerichtet habe, nicht verschoben wird, wenn die scrollbar erscheint...
die scrollbar sollte über das bild gehen.. und das bild immer rechtsunten angezeigt werden
Gruß vom Franz
Hi,
nein ich glaub nicht das das geht... ich hab frames
Nein, das was ich möchte.. ist dass mein hintergrundbild, dass ich mittels CSS ausgerichtet habe, nicht verschoben wird, wenn die scrollbar erscheint...
die scrollbar sollte über das bild gehen.. und das bild immer rechtsunten angezeigt werden
wenn du dein bild etwa 10 pixel entfernt vom rechten rand ausrichtest, dann müsste es mit css ja permanet neben der scrollbar halten!?
... wollte nur sagen, dass ein durchsichtiger track bei der scrollbar möglich ist! schade, dass ich meinen entwurf gelöscht habe, aber werde das nochmal demonstrieren ;-)
Hi,
nein das sieht dann scheiße aus...
kannst ja anschaun: domain oben
Gruß vom Franz
Hi,
nein das sieht dann scheiße aus...
kannst ja anschaun: domain oben
stimmt, aber genau für sowas wäre mein vorschlag genau das richtige, wenn du deine seite folgendermaßen aufbaust:
eine tabelle mit fünf spalten und xx zeilen. die ganz linke und rechte spalte bleiben frei und ohne größenangaben - dadurch bleibt der mittlere teil dann immer zentriert!!! dann von links nach rechts zuerst deine rechte navigation (verlaufsbalken), in die mittlere spalte den iframe und dann noch den schwarzen streifen in die vorletzte spalte.
mit den zeilen musst du eben schauen, wieviel du brauchst
dann kannst du in den iframe dein forum oder was auch immer laden und vorher eben der tabellenzelle mit dem frame dein hintergrundbild mit den zwei leuten zuweisen, den iframe transparent machen, den hintergrund der reingeladenen seite auch transparent und dann noch den trick mit der scrollbar wie beschrieben.
resultat wäre: nehmen wir an du lässt von der scrollbar die pfeile und deren highlight in scharz übrig und den schieber, dann würden die paar teile über dem bild schweben ...
hoffe das ist zu verstehen
Hi,
Bitte lest das Post von 15.10 Uhr, vielen dank
Gruß vom Franz