Michael Schröpl: Suchbegriffe hervorheben - pro

Beitrag lesen

Hi Rolf,

gerne hätte ich mal gewusst wie Andere darüber denken: Ists ein gutes Feature, ehemals eingegebene Suchbegriffe im Suchergebnis (Vorschau mit Kurzbeschreibung sowie im  Dokument selbst) farbig (wie auch immer) hervorzuheben oder nicht?

ich habe dieses Feature in die Self-Suche eingebaut (und bin mir der Bugs dieser Implementierung bewußt ;-), und es ist aufgrund einer Diskussion, an der ich beteiligt war, auch in FDSE eingebaut worden (wobei dort auch ein separater Ergebnisseiten-Highlighter entworfen wurde: http://www.xav.com/scripts/search/help/1174.html; im Self-Portal wird nur innerhalb der Trefferliste gehighlightet).
Das Konzept des Highlighters habe ich auch in ein Produkt unserer Firma eingebaut, wobei dort jeder markierte Suchbegriff zusätzlich einen relativen Link zur nächsten Stelle des Auftretens dieses Suchbegriffs innerhalb des Trefferdokuments enthält - Du kannst Dich also durch alle Trefferstellen (zyklisch) durchklicken, ohne dafür das gesamte Dokument lesen zu müssen.

Ich denke, viele Anwender einer Suchfunktion können mit logischen Operatoren nicht gut genug umgehen, um komplexe Kontextbedingungen korrekt zu formulieren (wozu im Fall der Self-Suche auch das Quoten von Phrasen gehört, welches ja eine viel genauere Beschreibung der Suche darstellt als ein AND der betreffenden Begriffe).
Diese Anwender sehen durch das Highlighting IMHO schneller, ob die Suchbegriffe im Treffer in derjenigen Art auftreten, die sie gemeint haben - und merken eventuell, daß ihre Suchanforderung verbesserungsfähig wäre.

Ein spannendes Detail der Implementierung ist die Frage, wie mit mehreren Suchbegriffen umzugehen ist (Stichpunkte: automatische Generierung variabel vieler Highlighting-Stile, gegenseitige Überschneidung von Suchbegriffen im Text).

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.