Suchbegriffe hervorheben - pro und contra
Rolf Rost
- design/layout
hallo Forumer,
gerne hätte ich mal gewusst wie Andere darüber denken: Ists ein gutes Feature, ehemals eingegebene Suchbegriffe im Suchergebnis (Vorschau mit Kurzbeschreibung sowie im Dokument selbst) farbig (wie auch immer) hervorzuheben oder nicht?
Bitte nicht von meiner Meinung dazu (siehe weiter unten) beeinflussen lassen ;-)
Viele Grüße, Rolf
Meine Gedanken hierzu:
[pref:t=56354&m=315810]
Hi Rolf,
gerne hätte ich mal gewusst wie Andere darüber denken: Ists ein gutes Feature, ehemals eingegebene Suchbegriffe im Suchergebnis (Vorschau mit Kurzbeschreibung sowie im Dokument selbst) farbig (wie auch immer) hervorzuheben oder nicht?
ich finde, dass hängt stark vom Kontext ab. Bei meinem letzten Projekt war eine Schnellsuche dabei, die über alles ging, das heisst scuht jemand nach einer 3 kann 30.7.2003 oder die Nummer 3 oder die Nummer 300 oder coppistrasse 3 gefunden werden, da fand ich es sehr sinnvoll, den gefunden Datensatz zu markieren.
Bei einer Suchmachine würde mich zB. interessieren wieso er jetzt die Seite gefunden hat und wenn ich sehe an welcher Stelle der Suchbegriff geunden wurde und in welchem Zusammenhang, wird mir das klarer.
Letztendlich finde ich, dass eine Markierung keinem wehtut und ein schönes Feature für jemanden ist, dem es nützt. Wer nicht will, hat damit ja dann keine Probleme.
ein eindeutiges Pro :)
ciao
romy
Hallo,
Natürlich! Dadurch wird die Usability der Suche enorm erhöht, weil man seine Suchbegriffe leichter finden und im direkten Kontext bewerten kann.
Gruß,
MI
Hi Rolf,
ich habe dieses Feature in die Self-Suche eingebaut (und bin mir der Bugs dieser Implementierung bewußt ;-), und es ist aufgrund einer Diskussion, an der ich beteiligt war, auch in FDSE eingebaut worden (wobei dort auch ein separater Ergebnisseiten-Highlighter entworfen wurde: http://www.xav.com/scripts/search/help/1174.html; im Self-Portal wird nur innerhalb der Trefferliste gehighlightet).
Das Konzept des Highlighters habe ich auch in ein Produkt unserer Firma eingebaut, wobei dort jeder markierte Suchbegriff zusätzlich einen relativen Link zur nächsten Stelle des Auftretens dieses Suchbegriffs innerhalb des Trefferdokuments enthält - Du kannst Dich also durch alle Trefferstellen (zyklisch) durchklicken, ohne dafür das gesamte Dokument lesen zu müssen.
Ich denke, viele Anwender einer Suchfunktion können mit logischen Operatoren nicht gut genug umgehen, um komplexe Kontextbedingungen korrekt zu formulieren (wozu im Fall der Self-Suche auch das Quoten von Phrasen gehört, welches ja eine viel genauere Beschreibung der Suche darstellt als ein AND der betreffenden Begriffe).
Diese Anwender sehen durch das Highlighting IMHO schneller, ob die Suchbegriffe im Treffer in derjenigen Art auftreten, die sie gemeint haben - und merken eventuell, daß ihre Suchanforderung verbesserungsfähig wäre.
Ein spannendes Detail der Implementierung ist die Frage, wie mit mehreren Suchbegriffen umzugehen ist (Stichpunkte: automatische Generierung variabel vieler Highlighting-Stile, gegenseitige Überschneidung von Suchbegriffen im Text).
Viele Grüße
Michael
Hallo,
vielen Dank an Alle fürs Voting!
Jow Michael, so wie's aussieht gibt's da jetzt ne Menge zu tun für mich, Ouh ;-)
Ich denke, viele Anwender einer Suchfunktion können mit logischen Operatoren nicht gut genug umgehen, um komplexe Kontextbedingungen korrekt zu formulieren (wozu im Fall der Self-Suche auch das Quoten von Phrasen gehört, welches ja eine viel genauere Beschreibung der Suche darstellt als ein AND der betreffenden Begriffe).
Diese Anwender sehen durch das Highlighting IMHO schneller, ob die Suchbegriffe im Treffer in derjenigen Art auftreten, die sie gemeint haben - und merken eventuell, daß ihre Suchanforderung verbesserungsfähig wäre.
Gutes Argument für pro!
Ein spannendes Detail der Implementierung ist die Frage, wie mit mehreren Suchbegriffen umzugehen ist (Stichpunkte: automatische Generierung variabel vieler Highlighting-Stile, gegenseitige Überschneidung von Suchbegriffen im Text).
Wie ich schon sagt, es gibt was zu tun... aber ich werd das ersteinmal verschieben müssen. Auf jeden Fall ist meine Site für diesen Fall vorbereitet.
Viele Grüße, Rolf
PS: Meine Suche hab ich mit Text::Query gebaut, ich bin begeistert! Wenig bekannt: Der NEAR - Operator im advanced_text Modus
Beispiel:
source = "Ein spannendes Detail der Implementierung ist die Frage _weitere zehn Worte_ End"
Suchterm
Detail NEAR Frage
Detail NEAR End
Wenn Du Lust hast kannst Du das mal auf i-netlab testen.
Der Hammer wäre, wenn jetzt nicht nur die Suchbegriffe im Trefferergebnis gekennzeichnet sind sondern alle Worte im
*dahinter ... script*
Hi,
hallo Forumer,
In der Kurzbeschreibung auf jeden Fall.
In der eigentlichen Seite? Hm. Hängt von der Situation ab.
Hab ich z.B. eine Seite, bei der jedes 3. Wort einem meiner Suchbegriffe entspricht, fände ich es lästig.
Sind aber nur 3 von 1000 Worten entsprechend markiert, fänd ich es wieder praktisch.
Frag mich aber nicht, wo der Grenzwert liegt...
Ggf. wäre eine Umschalt-Funktion hilfreich: hauWechDieMarkierung();
cu,
Andreas
hi Andreas,
Ggf. wäre eine Umschalt-Funktion hilfreich: hauWechDieMarkierung();
Si! Auf jeden Fall.
Viele Grüße, Rolf