Rolf Rost: Suchbegriffe hervorheben - Danke fuer Voting

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank an Alle fürs Voting!

Jow Michael, so wie's aussieht gibt's da jetzt ne Menge zu tun für mich, Ouh ;-)

Ich denke, viele Anwender einer Suchfunktion können mit logischen Operatoren nicht gut genug umgehen, um komplexe Kontextbedingungen korrekt zu formulieren (wozu im Fall der Self-Suche auch das Quoten von Phrasen gehört, welches ja eine viel genauere Beschreibung der Suche darstellt als ein AND der betreffenden Begriffe).
Diese Anwender sehen durch das Highlighting IMHO schneller, ob die Suchbegriffe im Treffer in derjenigen Art auftreten, die sie gemeint haben - und merken eventuell, daß ihre Suchanforderung verbesserungsfähig wäre.

Gutes Argument für pro!

Ein spannendes Detail der Implementierung ist die Frage, wie mit mehreren Suchbegriffen umzugehen ist (Stichpunkte: automatische Generierung variabel vieler Highlighting-Stile, gegenseitige Überschneidung von Suchbegriffen im Text).

Wie ich schon sagt, es gibt was zu tun... aber ich werd das ersteinmal verschieben müssen. Auf jeden Fall ist meine Site für diesen Fall vorbereitet.

Viele Grüße, Rolf

PS: Meine Suche hab ich mit Text::Query gebaut, ich bin begeistert! Wenig bekannt: Der NEAR - Operator im advanced_text Modus

Beispiel:
source = "Ein spannendes Detail der Implementierung ist die Frage _weitere zehn Worte_ End"

Suchterm
Detail NEAR Frage

• ergibt einen match weil weniger als 10 Worte zwischen Detail und Frage liegen

Detail NEAR End

• ergibt keinen match weil mehr als 10 Worte dazwischen sind

Wenn Du Lust hast kannst Du das mal auf i-netlab testen.

http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?query_string=dahinter+NEAR+script&search=Suche+starten...&mode=advanced_text

Der Hammer wäre, wenn jetzt nicht nur die Suchbegriffe im Trefferergebnis gekennzeichnet sind sondern alle Worte im
*dahinter ... script*