variablenübernahme
Roger
- javascript
hallo!
vielleicht hatte ich mich weiter unten zu undeutlich ausgedrückt. falls nicht und es hat einfach so niemand darauf geantwortet, möchte ich mich jetzt schon mal für meinen doppelpost entschuldigen.
ich lasse zwei mehrzeilige textfelder auf 2 ebenen erzeugen (inkl. aller tabellen, etc.). auf platzgründen lass ich eins "verstecken". es wird also immer nur die gerade aufgerufene ebene angezeigt.
in den textfelder steht auch schon was drin. allerdings soll eben deren inhalt geändert werden. wenn man jetzt allerdings auf die 2. ebene und dann wieder zurückwechselt steht dort wieder der alte text drin. ich würde den inhalt ja gern in eine variable speichern, weiss aber nicht, wie ich das machen soll. per php geht das ja nicht, da ich keine neue seite aufrufe. und per js krieg ich es einfach nicht gebacken.
hier mal die js-function:
-------------------
function showLayer(nr,Pos)
{
var output = ""
eval("output += sTmp" + Pos + nr);
if (document.all){
eval("document.all.ie_bereich"+nr+".innerHTML = output");
}
else if (document.getElementById){
eval("document.getElementById('ie_bereich"+nr+"').innerHTML = output");
}
}
-------------------
nr - ist die nummerierung der ebene (ich habe noch 2 andere ebenen, allerdings will ich hier nichts ändern)
Pos - ist die jeweilige ebene (ich habs Auf/Zu genannt)
ich gehe mal davon aus, daaa ich einfach per js in dieser funktion eine/zwei variable/n anlege und in diese einfach dan "output" speichere. allerdings hatte ich bisher kein erfolg.
kann sich vielleicht ein javascript-gott meinereiner annehmen?
danke!
gruß.
roger.
könntest du bitte den kompletten quelltext einmal posten, verstehe irgendwie nicht ganz was du willst ;)
könntest du bitte den kompletten quelltext einmal posten, verstehe irgendwie nicht ganz was du willst ;)
hm...
um es zu vereinfachen:
ein textfeld ist nahezu bildschirmfüllend. bei 2 textfeldern müsste man scrollen. um das zu umgehen, lege ich beide textfelder auf ebenen und lasse dies auf zuruf einblenden. so dass immer nur eine ebene eingeblendet wird. für den user sieht es dann so aus, als würde er auf ne andere ansicht umschalten (ähnlich wie bei windows, die karteireiter).
ich habe das ganze mal ein wenig abgespeckt. hier die url:
http://www.loseklicker.de/test.php
(bitte nicht auf die fehlenden grafiken und css achten!)
gruß.
roger.
ich habe das ganze mal ein wenig abgespeckt. hier die url:
http://www.loseklicker.de/test.php(bitte nicht auf die fehlenden grafiken und css achten!)
Leider ist das alles sehr unübersichtlich und mir ist auch nicht klar was du genaz willst. Wenn du einfach zwischen zwei Verschiedenen Inhalte swappen willst, warum tauscht du nicht einfach die Inhalte aus, anstatt so komplizierte Verrenkungen zu machen?
var inhalt = new Array();
inhalt[0] = "purer Text";
inhalt[1] = "<html>HTML Text</html>";
function swap(feld, nr)
{
feld.value = inhalt[nr]
}
<a href="#" onclick="swap(document.forms[0].text, 0);return false;">TEXT</A>
<a href="#" onclick="swap(document.forms[0].text, 1);return false;">HTML</A>
Struppi.
hi!
warum tauscht du nicht einfach die Inhalte aus, anstatt so komplizierte Verrenkungen zu machen?
na weil nicht nur die inhalte ausgetauscht werden sollen, sondern auch tabellen, etc. wie gesagt, dass ist nur ne abgespeckte version.
gruß.
roger.
hi!
warum tauscht du nicht einfach die Inhalte aus, anstatt so komplizierte Verrenkungen zu machen?
na weil nicht nur die inhalte ausgetauscht werden sollen, sondern auch tabellen, etc. wie gesagt, dass ist nur ne abgespeckte version.
Klar, aber wieso wird das getauscht?
Du hast doch einfach nur zwei Textareas und da würd es auch eins tun.
Struppi.
hi!
na weil die inhalte jeweils andere sind! so steht zum beispiel bei erklärung etwas anderes und grafisch soll sich da auch noch was unterscheiden.
und im textarea steht sowieso etwas anderes.
aber ich suche immer noch ne lösung, dass die eingaben in den textfeldern "gemerkt" werden...
gruß.
roger.
hi!
na weil die inhalte jeweils andere sind! so steht zum beispiel bei erklärung etwas anderes und grafisch soll sich da auch noch was unterscheiden.
und im textarea steht sowieso etwas anderes.
Du kanst ohne Probleme Layer ein und ausblenden, du kannst CSS Klassen tauschen und die Textarea sprichst du mit document.forms[x].textarea.value an, wo ist denn dein Problem eine einfache Lösung die funktioniert zu benutzen?
Struppi.