Verbreitung von Browsern für Sehbehinderte
Schuer
- browser
Hallo,
ich möchte mich in der nächsten Zeit mal ein bisschen mit Barrierefreiheit bzw. -reduzierung beschäftigen und hab nun die schlichte Frage, welche Browser eigentlich von Sehbehinderten genutzt werden. Ich habe nicht wirklich viele davon finden können - meist Aufsätze auf den bestehenden IE - und konnte nicht ausmachen, auf welche Art sie verbreitet sind.
Gibt es DEN Browser für Sehbehinderte?
Gruß,
_Dirk
P.S.: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/web_browser.htm#sehbehinderte hilft etwas weiter, zeigt aber auch nur eine kleine Auswahl?
Hallo Dirk,
Die sehbehinderten die ich kenne, (ich habe 2 davon in meinem unmittelbaren Umfeld und daher Kontakt zu einigen Leuten mit solchen Problemen) lassen sich die Seiten nicht vorlesen, sondern benutzen eine Riesige Lupe.
D.h ganz gewöhnliche Umgebung mit einem riesigen Monitor und etwas Zusatzsoftware!
Meine Bekannten sind keine EDV-Profis surfen mit IE und Mozilla.
Die Browser sind dann entsprechend konfiguriert, Große Schrift etc.
Interesanterweise behaupten diese Leute die Vorlesesoftware ist nicht ausgereift.
Ich glaube aber, dass Sie sich lieber das virtuelle Erlebnis nicht nehmen lassen wollen, und lieber mit dem bischen Sehkraft was Sie haben, zu erkennen versuchen was dargestellt ist.
TomIRL
Hallo.
Interesanterweise behaupten diese Leute die Vorlesesoftware ist nicht ausgereift.
Vielleicht sind viele der besuchten Seiten auch einfach nicht barrierefrei. Fehlende "alt"-Attribute, komplizierte Tabellenlayouts, grafische Links, Flash etc. sind schließlich an der Tagesordnung.
MfG, at
Moin at
Vielleicht sind viele der besuchten Seiten auch einfach nicht barrierefrei. Fehlende "alt"-Attribute, komplizierte Tabellenlayouts, grafische Links, Flash etc. sind schließlich an der Tagesordnung.
Möglich!
Aber Sie benutzen die Vorlesesoftware auch nicht bei Textdokumenten!
TomIRL
Hallo.
1. Wenn ich nicht wüsste, auf welchen Seiten ich lande, täte ich dies wahrscheinlich auch nicht.
2. Für die paar barrierefreien Seiten muss man wahrscheinlich wirklich blind sein, damit sich eine solche Software oder das wechseln zwischen dem herkömmlichen Browser und einer solchen auch lohnt. -- Wäre diese Aussage sarkastisch zu verstehen, hätte ich dies gekennzeichnet.
MfG, at
Moin
- Wenn ich nicht wüsste, auf welchen Seiten ich lande, täte ich dies wahrscheinlich auch nicht.
- Für die paar barrierefreien Seiten muss man wahrscheinlich wirklich blind sein, damit sich eine solche Software oder das wechseln zwischen dem herkömmlichen Browser und einer solchen auch lohnt. -- Wäre diese Aussage sarkastisch zu verstehen, hätte ich dies gekennzeichnet.
Du hast es falsch verstanden: Auch bei normalen Schriftverkehr mit den Textverarbeitungssoftware benutzen Sie keine Vorlesesoftware!
Übrigens die Braillsoftwaresache scheint interessant zu sein!
TomIRL
Hallo _Dirk,
Gibt es DEN Browser für Sehbehinderte?
"DEN" wird es sicher nicht geben. Aber eine Auswahl was es alles gibt findest du hier: http://www.handytech.de
Grüße,
Maxx
hallo,
hab zu dem thema unter http://wob11.de recht viel interessantes gefunden.
mfg, teddy