AOL und der Validator
Ingo
- sonstiges
0 Thomas Luethi0 Ingo0 Thomas Luethi0 Tobias Kloth0 Ingo
Hi,
ich habe da noch immer einen Account bei AOL (jetzt bitte nicht lästern..;-) und nutze den Webspace dort für größere Bilder und hin und wieder für Testseiten.
Das Problem dabei ist, daß der W3C Validator die Seiten nicht einlesen kann; er meldet einen fatalen Fehler beim encoding "The detected character encoding was "shift_jis,iso-8859-1". Im Archiv habe ich nur gefunden, "das Shift_JIS eine Kodierung für japanische Schrift ist" - sehr merkwürdig...
Offensichlich liefert AOL die Seiten falsch aus, worauf ich ja leider keinen Einfluß habe (oder doch?).
Hat vielleicht Jemand eine Idee, ob ich den Validator trotzdem zur Arbeit bewegen könnte, ohne die Seiten zusätzlich woanders zu hinterlegen bzw. sie ihm manuell hochzuladen (d.h. daß ich einen Validator-Link auch auf AOL-Seiten nutzen kann)?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Offensichlich liefert AOL die Seiten falsch aus, worauf ich ja leider keinen Einfluß habe (oder doch?).
Was haben sie fuer einen Server?
Vielleicht verraet der HTTP Header etwas.
Den kannst Du mit folgenden Tools angucken:
http://webtools.mozilla.org/web-sniffer/
http://cgi.w3.org/cgi-bin/headers
Wenn es ein Apache ist, kannst Du es vielleicht mit Angaben in der .htaccess uebersteuern.
AddDefaultCharset ISO-8859-1
http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#adddefaultcharset
Hat vielleicht Jemand eine Idee, ob ich den Validator trotzdem zur Arbeit bewegen könnte, ohne die Seiten zusätzlich woanders zu hinterlegen bzw. sie ihm manuell hochzuladen (d.h. daß ich einen Validator-Link auch auf AOL-Seiten nutzen kann)?
Beim "Extended Interface" kann man doch das Encoding explizit angeben:
http://validator.w3.org/detailed.html
Das macht dann etwas lange URLs, aber auch die kann man in Links verwenden...
Hoffe, das hilft Dir weiter!
mfg
Thomas
Hi Thomas,
danke für die Tips.
Ich habe jetzt herausgefunden, daß AOL einen Apache verwendet.
Nur leider wird der Upload von .* Dateien nicht erlaubt.
Ich hatte auch mal ausprobiert, die .htaccess unter einem zugelassenen Namen hochzuladen und dann umzubenennen. Seltsamer Effekt: Fehlermeldung (aber betreffend einer anderen Datei) und die umzubennende Datei wurde nicht mehr angezeigt. Gehofft, daß sie trotzdem als .htaccess vorhanden ist, gleich mal wieder den Validator bemüht. leider ohne Erfolg...
Mit dem "Extended Interface" validiert er die Seite zwar (wenn auch mit Hinweis auf die widersprüchlichen encodings), aber ich hätte ja gern auf die Übergabe des Dateinamen verzichtet. '/referer' funktioniert aber wohl hier nicht, oder?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Ich habe jetzt herausgefunden, daß AOL einen Apache verwendet.
Ich hatte auch mal ausprobiert, die .htaccess unter einem zugelassenen Namen hochzuladen und dann umzubenennen.
Schlaues Kerlchen - das haette ich auch versucht! ;-)
Bloss schade, dass es nichts bringt.
Mit dem "Extended Interface" validiert er die Seite zwar (wenn auch mit Hinweis auf die widersprüchlichen encodings), aber ich hätte ja gern auf die Übergabe des Dateinamen verzichtet. '/referer' funktioniert aber wohl hier nicht, oder?
Nein, wahrscheinlich nicht.
Du musst wohl die lange URL mit allen Parametern inkl. URL hinschreiben.
Und der Hinweis auf die widerspruechlichen Encodings ist zugleich der
Hinweis auf ein Problem, das eben nicht geloest ist. Er gehoert also
zurecht in die Resultateseite des Validators...
mfg
Thomas
Hallo Ingo,
sicher?
Seltsamer Effekt: Fehlermeldung (aber betreffend einer anderen Datei) und die umzubennende Datei wurde nicht mehr angezeigt.
Dateien die mit einem Punkt anfangen werden Standardmäßig nicht angezeigt (mit -la (im Komandofenster deines ftp-Klients) kann man die Dateien trotzdem anzeigen (laut Archiv gibt es noch andere Varianten als -la, welches ich immer verwende))
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
sicher?
Nun ja... nicht ganz. Per FTP habe ich's noch nicht getestet, nur mit der Upload-Option innerhalb von AOL. Und hier kam dann auch der seltsame Effekt beim Umbenennen zustande (und da ich ja weiss, daß .* Dateien nicht so ohne weiteres angezeigt werden, hatte ich ja auch die Hoffnung, daß das Umbenennen trotz Fehlermeldung funktioniert haben könnte..;-)
Warum ich keinen FTP-Upload mache, ist übrigens ein wenig kompliziert. AOL läßt diesen nämlich nur zu, wenn ich mich mit der AOL-Software einwähle - und hier habe ich gleich zwei Probleme.
1. hatte ich mit meinem früheren Rechner schon Ärger mit dem Capitreiber, neben AOL noch normale Einwahlen zu machen und
2. kann ich die AOL-Einwahlnummer nicht wählen, weil mein lokaler Telefon (und Internet-) Provider Vorwahlen der Konkurenz nicht zuläßt.
Auf meinem früheren Rechner hatte ich ja noch die alternative Ortsnetz-Einahlnummer von AOL für "Notfälle", die ich dann per Modem genutzt hatte. Die brauchte ich aber schon ewig nicht mehr - muß ich wohl doch mal auf die Suche gehen.
freundliche Grüße
Ingo