Max Wick: DELETE FROM xmessages WHERE id=lala AND name==lala

Hallo Leute ich habe eine Frage ist es möglich aus der SQL
zu löschen in dem man nach zwei Kreterien abfragt:
 Beispiel: $del = mysql_query("DELETE FROM xmessages WHERE mess_id = " . $id . "AND to_id = ".$u_id);

Also bei mir hat es nicht funktioniert, gibt es eine Alternative???

1. Hallo Max,

auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler erkennen. Ohne Fehlermeldung ist es aber schwer deinem Problem auf die Schliche zu kommen.

Poste doch bitte noch einmal genauer, was nicht "funktioniert" hat.

Gruß
    Helmut Weber

--
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  2. Moin!

Beispiel: $del = mysql_query("DELETE FROM xmessages WHERE mess_id = " . $id . "AND to_id = ".$u_id);

Natürlich geht das. Aber mal ganz ehrlich: Du machst es Dir zu schwer. Vermutlich fehlt da auch was... die Verbindungskennung nämlich.

[1] Schreibe den SQL- String in einen solchen.

$sql="DELETE FROM xmessages WHERE mess_id = " . $id . "AND to_id = ".$u_id;

[2] Übergebe den gemeinsam mit der Verindungskennung und [3] lass Dir Fehlermeldungen ausgeben:

$result = mysql_query($sql,$conn) or die("$conn:<br>FEHLER: ".mysql_error()."<br>".$sql);

Wird Deine Aktion nicht duchgeführt (Du siehst Deinen SQL- String,  aber kein Fehler angezeigt, dann hast Du keine Verbindung zur Datenbank.

Zum "es richtigmachen"? Nie.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Hallo,

Natürlich geht das. Aber mal ganz ehrlich: Du machst es Dir zu schwer. Vermutlich fehlt da auch was... die Verbindungskennung nämlich.

... oder es wird die zuletzt aufgebaute Verbindung benutzt.

MfG, Thomas

3. Hallo,

$u_id ist vermutlich eine Zeichenkette, also noch (einfache) Anfuehrungszeichen um den Wert im SQL-String legen.

MfG, Thomas

4. Danke an alle.
    Es lag das $u_id ein String ist und muss mit einem Decimal wert vergleicht werden musste habe es Thomas Meinike vorgeschlagen hatte gemacht, es hat funktioniert danke, ist es aber möglich auch noch nach dem 3. Wert zu vergleichen.

1. Moin!

ist es aber möglich auch noch nach dem 3. Wert zu vergleichen.

Es ist theoretisch möglich unbegrenzt viele UND/ODER Verknüpfungen zu verwenden.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen