NetPanther: durch Auswahl in Dropdown Daten in Felder laden

Guten Abend,

ich hätte da mal ein Problem. ;-) Meine Funktion LoadDesign funktionier leider irgendwie nicht.

Ich habe ein Dropdown und möchte dort ein Design auswählen, dessen Farben dann in Eingabefelder geladen werden sollen (die Hex-Codes: #FFFFFF,...).

Dann sollen sie noch in einer Vorschau angezeigt werden (die Farben).

Die Vorschau funktioniert bei manueller Eingabe, aber das mit dem Dropdown nicht. Kann sich mal jemand meinen Code ansehen und korrigieren?

LISTING 1:
<script type="text/javascript">
<!--
function PreviewColor(obj)
{
if (obj.value.match(/^#[a-fA-F0-9]{6}/))
 document.getElementById("demo."+obj.id.split(".")[1]).style.color = document.getElementById(obj.id).value;
}

function LoadDesign()
{
for (i=0;i<document.formular.designs.length;++i)
 if (document.formular.designs.options[i].selected == true) {
  document.getElementById('demo.'+i).value = "#FFFFFF";
  PreviewColor("farbe."+i); }
}
//-->
</script>

LISTING 2:
<b>Fertiges Design verwenden</b>:
<br>
<select name="designs" onChange="LoadDesign()">
<option value="">bitte auswählen</option>
<option value="Standard">Standarddesign</option>
<option value="anderes">anderes Design</option>
</select>
<br>
<br>
<b>Hintergrundfarbe der Seite</b> (Standard: #6699FF):
<br>
<input type="text" name="color_hintergrund" id="farbe.1" onKeyup="PreviewColor(this)" size="10" maxlength="7" value="'. $aColors[1] .'" /> Vorschau: [<font color="' . $color_hintergrund . '" id="demo.1">ABC, abc, 123,...</font>]

Die Fehlermeldung lautet jeweils:
"'value' ist Null oder kein Objekt"

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Schon jetzt vielen Dank.

MfG
NetPanther

1. hi,

was soll das doppelposting?

bleib bitte in deinem thread, [pref:t=56414&m=315366].

gruss,
    wahsaga

1. was soll das doppelposting?

bleib bitte in deinem thread, [pref:t=56414&m=315366].

du glaubst doch selbst nicht, dass den noch jemand aus den tiefen des forums ausgegraben hätte.

1. hi,

du glaubst doch selbst nicht, dass den noch jemand aus den tiefen des forums ausgegraben hätte.

viele der stammposter gehen die komplette hauptdatei einmal oder sogar noch öfter am tag komplett durch - es gibt also keinen grund, erneut einen thread zu starten, so lange der erste noch nicht im archiv verschwunden ist.

des weiteren siehe hierzu auch </faq/#Q-11>.

(meine meinung: dass viele leute hier mehr als nur die ersten drei bis vier neuen postings durchlesen, erscheint wohl vor allem den leuten unwahrscheinlich, die hier nur die schmarozer-tour durchziehen, also nur schnell eine antwort auf ihre aktuelle frage haben wollen, und danach sofort wieder weg sind, ohne es in betracht zu ziehen, auch mal anderen mit ihren problemen behilflich zu sein ...)

gruss,
        wahsaga