Eva: erlaubte Verschachtelungstiefe?

Hallo!

Mit JavaScript möchte ich auf ein <input> Tag zugreifen. Dies mache ich mit der Methode getElementById(). Da ich meine Seite in ein Portal einbinden muß, ist das input Tag aber sehr tief verschachtelt. Die Verschachtelungstiefe beträgt 16 !

Mit obiger Methode kann das JavaScript nicht auf das input Tag zugreifen. Es meldet "getElementById() ist Null oder kein Objekt". Da das Ganze in einer einfacheren HTML Seite (mit keinen 16 Verschachtelungebenen, sondern ca. 4) läuft, vermute ich, daß das JavaScript über die Verschachtelungstiefe stolpert.

Weiß jemand, ob das ein Problem sein kann, oder wie tief ein Element verschachtelt sein darf, damit ich es noch mit der getElementById() Methode erreichen kann?

Danke
Eva

1. Hallo!

Mit JavaScript möchte ich auf ein <input> Tag zugreifen. Dies mache ich mit der Methode getElementById(). Da ich meine Seite in ein Portal einbinden muß, ist das input Tag aber sehr tief verschachtelt. Die Verschachtelungstiefe beträgt 16 !

Worin ist es verschachtelt?

Wenn du damit meinst das es, wie in deinem Thread unten schon beschrieben, body innerhalb von body tags sind, dann ist es ungültiges HTML und wird wie ich schon schrieb, zu unerwarteten (in deinem Fall zu gar keinem) Ergebniss führen.

Mach das HTML gültig und alles ist kein Problem.

Struppi.

1. Hallo Struppi,

das HTML habe ich bereinigt. Nur durch den Portalrahmen, der Tabellen ineinander verschachtelt und meinen eingebundenen Code in einer dieser Tabellenzellen schreibt, entsteht eine Verschachtelungstiefe von 16 hintereinander geschaltenen Tags.

Hier die Reihenfolge der Tag Hierarchie bis runter zu dem input Tag, auf das ich zugreifen möchte:

table - tbody - tr - td - form - div - table - tbody - tr - td -form - table - tbody - tr - td - input

Auf den Portalrahmen habe ich leider keinen Einfluß...

Eva

1. Hier die Reihenfolge der Tag Hierarchie bis runter zu dem input Tag, auf das ich zugreifen möchte:

table - tbody - tr - td - form - div - table - tbody - tr - td -form - table - tbody - tr - td - input

Ein Formular innerhalb eines Formulars geht nicht.

Struppi.