sLighT: Ist es wichtig nach w3 Syntax zu schreiben?

Hi Leute,

weiß jetzt nicht ob der Titel passt.
Ich wollte eig. nur wissen,ob die Seiten eines ([frei?]beruflichen) Webdesigner  valide(W3C Validator) sein müssen?
Reicht es nicht wenn sie in allen (modernen?) Browsern funzen?

Gruß sLighT

1. Hallo!

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Seiten eines Webdesigners valide sein müssen?

Niemand zwingt dich dazu.

funzen

http://www.leckse.net/profilieren/jargon#funzen

emu

1. hallo emu,

endlich finde ich mal was, wo ich dir ruhigen Gewissens widersprechen kann:

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Seiten eines Webdesigners valide sein müssen?

Doch: dein Gewissen, dein Verantwortungsbewußtsein, dein Berufsverständnis als Webdesigner ...

Im übrigen ist im Ausgangsposting ein Widerspruch enthalten: ein "moderner Browser" ist zum Beispiel auch Lynx oder Amaya. Wie sollen invalide Seiten denn bitteschön in Amaya "funzen"?

Die einzige Ausnahme, die ich akzeptieren würde, wäre: die Seite ist nicht fürs Internet bestimmt, sondern für ein (Firmen-)Intranet, in dem man sämtliche vorhandenen Browser und ihre Einstellungen genaustens kennt. Dann wären auch ein paar "Proprietäre" Bedingungen möglich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Doch: dein Gewissen, dein Verantwortungsbewußtsein, dein Berufsverständnis als Webdesigner ...

sorry. Gewissen? Hmm, komische Moralvorstellung.
        Ich würde eher sagen Perfektionismus.

Allerdings finde ich auch, als Webdesigner sollte man sich nach Webstandards richten.

Gruß,
        KonRad -

--
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        ss:| zu:( ls:$ fo:! de:] va:| ch:? sh:) n4:# rl:? br:& js:| ie:) fl:| mo:|
      2. Hallo,

Im übrigen ist im Ausgangsposting ein Widerspruch enthalten: ein "moderner Browser" ist zum Beispiel auch Lynx oder Amaya. Wie sollen invalide Seiten denn bitteschön in Amaya "funzen"?

Amaya kommt mir aber ehe als ein Fall für sich vor. Nehmen wir mal eine valide HTML 4.01 Strict Seite mit validem CSS, welches unter Berücksichtigung von mancher Eigenart der großen Browser so geschrieben wurde, dass Mozilla, IE und Opera die Seite im Sinne des Autors anzeigen. Das schaut jetzt bei jedem Browser gleich aus.

Öffnet man die Seite in Amaya, dann herrscht totales Chaos. Ich habe mich nicht wirlich lange mit diesm Programm beschäftigt, aber zumindest mit HTML+CSS kommt es scheints nicht wirklich gut zurecht.

Viele Grüße,

Stefan

--
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
        1. Hallo,

Öffnet man die Seite in Amaya, dann herrscht totales Chaos.

ja, Amaya ist wirklich ein guter Grund, wie man einem Anfänger plausibel macht, dass es total egal und unwichtig ist, ob man sich an vorgegebene Standards beim Entwickeln einer Webseite hält.

Irgendwie scheint es mir, schieße sich das W3C damit selbst ins Bein :-)

Gruß,
          _Dirk

1. Hallo Dirk,

Irgendwie scheint es mir, schieße sich das W3C damit selbst ins Bein :-)

Wenn man mit der Erwartung "einfacher Web-Browser" darangeht, bestimmt.
            Wenn man sich etwas länger damit beschäftigt, lernt man allerdings den
            Ansatz als Editor fürs Web schätzen. Mit nur 5 aktiven Entwicklern zur Zeit,
            finde ich,  ist das Projekt ziemlich weit fortgeschritten.

Tim

1. Hallo Tim,

Wenn man mit der Erwartung "einfacher Web-Browser" darangeht, bestimmt.

das waren meine Erwartungen, als ich Amaya runtergeladen habe. Inzwischen habe ich beides (Amaya und die Meinungen) verworfen :-)

Mit nur 5 aktiven Entwicklern zur Zeit,
              finde ich,  ist das Projekt ziemlich weit fortgeschritten.

Ich halte den Browser und das Projekt für absolut unbrauchbar. Aber was weiss ich schon :-)
              Ich denke, du hast dich sehr viel intensiver damit beschäftigt als ich, um die Sache einschätzen zu können.

Gruß,
              _Dirk

1. Hallo Dirk,

Ich halte den Browser und das Projekt für absolut unbrauchbar.

Das ist einer der wenigen Meinung von Dir, denen ich zustimmen kann. :-)

Nachdem die neueste Version nicht mal auf meinem System startet und vorige Versionen nicht mal mit einfachen CSS-Konstruktionen zurecht kamen, die sogar der Netscape 4 schaffte.

Viele Grüße,
                Christian

1. Hallo Christian, Schuer, Tim, emu ...!

Ich halte den Browser und das Projekt für absolut unbrauchbar.

Das ist einer der wenigen Meinung von Dir, denen ich zustimmen kann. :-)

Nein nein.
                  Also, es stimmt natürlich, daß Amaya nicht wirklich "nutzbar" ist (wobei er MathML wahrscheinlich besser kann als die meisten anderen Browser, oder?), doch ich war wirklich erstaunt, als ich mir vor ner Weile mal die aktuelle Amaya version geholt habe (8.1a), die im Vergleich zum Vorgänger wirklich um einiges besser geworden ist.
                  Und HTML an sich kann amaya wohl fast anständig, nur mit CSS kommt er halt fast gar nicht zurecht ... aber eines muß man Amaya zu Gute halten: Er meckert, wenn er nen parse Error findet! ;)

Nachdem die neueste Version nicht mal auf meinem System startet und vorige Versionen nicht mal mit einfachen CSS-Konstruktionen zurecht kamen, die sogar der Netscape 4 schaffte.

Ja, das stimmt. CSS mag er wohl nicht ...

MfG
                  Götz

2. N'Abend emu,

tausend Dank für den Link, ich hab mich lang nimmer so amüsiert. :)

Gruss, Thoralf

--
      Sic Luceat Lux!
    3. Hallo,

funzen

*lol* *rotfl* *ltmbb*laugh to my belly bursts *g*

Wenn elektronische Schaltkreise aus Silikon sind, ist Pamela Anderson dann ein Multiprozessor-System?

viele Grüße

Axel

2. Moin!

Ich wollte eig. nur wissen,ob die Seiten eines ([frei?]beruflichen) Webdesigner  valide(W3C Validator) sein müssen?

Wenn du deinen Kunden Qualität liefern willst, und deiner Konkurrenz keine Argumente liefern willst, mit denen sie bei deinen Kunden argumentieren kann, warum du schlechte Arbeit ablieferst, dann solltest du valide Seiten ausliefern.

Nein. Woher willst du wissen, wie lange die heutigen Browser in Benutzung sind? Woher willst du wissen, wie streng künftige Browser den HTML-Standard sehen und ggf. mit Fehlermeldungen aussteigen? Valide Seiten garantieren, dass alle Browser, die behaupten denselben Standard zu kennen, diese auch anzeigen können.

Außerdem: Validieren der Seite hilft dir auch, Fehler zu finden und zu eliminieren, die vielleicht im IE nicht stören, aber in den anderen modernen Browsern.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  3. Hallo,

da auch valide Seiten in neueren Browsern nicht mehr funzen können, stimmt diese Priorität erstmal, allerdings geht es nicht um moderne, sondern um benutzte Browser, und bei barrierfreien Seiten mag es noch rechtliche Aspekte geben, und neuere oder unbekannte Browser werden natürlich die Grundlage oder Solidität einer Prüfung immer wieder in Frage stellen.

Valider Code kann Unterschiede oder Fehler in der Darstellung von vorn herein vermeiden, aber valide, CSS-basierte Seiten werden auch ausgerechnet von modernen Browsern gerade bei flexiblem Aufbau ohne Pixelnagelei oft sehr unterschiedlich interpretiert, ausser es kommt ein extrem reduziertes Layout zum Einsatz, welches dann eigentlich auch Mosaic 0.9 ähnlich darstellen könnte.

Deshalb ist valider Code kein Allheilmittel, aber aus verschiedenen Gründen trotzdem angebracht. Er kann eine solide, pflegeleichtere Basis darstellen, bei der invalide Anteile ggf. als begründete Ausnahme ihre Funktion für bestimmte Situationen erfüllen mögen; Abweichungen von validem Code solten auf ihr jeweiliges Risikopotenzial hin betrachtet werden.

Grüsse

Cyx23

4. Hi,

schließen deine Geschäftsbedingungen die Haftung bei fehlerhaftem Quelltext aus?

Welche Browser stufst du als "modern" ein?

Ich verstehe deine Fragen nicht so ganz. Warum machst du Fehler?

Grüße,
     Roland