Layer Positionierung - Absolut
Bernd
- html
Hi alle!
Schon lange versuche ich die Lösung für eines meiner grössten Probleme zu finden. Die richtige Positionierung von Layern unabhängig der Auflösung.
Hier ein Beispiel :
http://www.debilsoft.de
Ich dachte zwar hier die Lösung gefunden zu haben aber bei der Quellcodeanalyse gab es einige Probleme. Diese Seite ist in 3 Frameteile eingeteilt. Das mittlere Frame beinhaltet das Hintergrundbild in der seite MAIN. Macht man aber MAIN alleine auf so ist alles Linksbündig angeordnet. Also wird es irgendwie nach AUfruf der kompletten Seite zentriert. Der Programmierer dieser Seite hat also so gesehen seine Layer so positioniert wie er es wollte und dannach komplett zentriert. Hat damit wohl keine Probleme mit der Verschiebung der Layer. Weiters sind zwei nicht geschlossene Tags im Code, wo nach entfernen dieser Tags die Layer total verschoben werden und nicht mehr passen.
Was ich immer sagen wollte: Man muss wohl sogenannte Tricks anwenden um eine korrekte Positionierung der Layer zu erhalten und ich das immer noch nicht verstehe. Diese oben angegebene Seite spiegelt auch nicht meine Vorstellung wieder, da ich ohne Frames arbeiten will aber möglich der Weg zur Lösung ist.
Wer kann mir bei dem Thema "DIV Layer Positionierung" helfen ?
Hallo.
Schon lange versuche ich die Lösung für eines meiner grössten Probleme zu finden. Die richtige Positionierung von Layern unabhängig der Auflösung.
Und wieso "absolut"? Damit gestaltest du eben nicht auflösungsunabhängig.
Ich dachte zwar hier die Lösung gefunden zu haben aber bei der Quellcodeanalyse gab es einige Probleme. Diese Seite ist in 3 Frameteile eingeteilt. Das mittlere Frame beinhaltet das Hintergrundbild in der seite MAIN. Macht man aber MAIN alleine auf so ist alles Linksbündig angeordnet. Also wird es irgendwie nach AUfruf der kompletten Seite zentriert. Der Programmierer dieser Seite hat also so gesehen seine Layer so positioniert wie er es wollte und dannach komplett zentriert. Hat damit wohl keine Probleme mit der Verschiebung der Layer. Weiters sind zwei nicht geschlossene Tags im Code, wo nach entfernen dieser Tags die Layer total verschoben werden und nicht mehr passen.
Die Seiten sind ohnehin invalide. Was funktioniert, tut dies also zufällig und unzuverlässig. Im übrigen handelt es sich weder um Layer/<div>s, noch um Frames, sondern um <iframe>s. Dies erklärt natürlich auf die Verschiebung beim öffnen ohne <iframe>-Aufruf.
Was ich immer sagen wollte: Man muss wohl sogenannte Tricks anwenden um eine korrekte Positionierung der Layer zu erhalten und ich das immer noch nicht verstehe. Diese oben angegebene Seite spiegelt auch nicht meine Vorstellung wieder, da ich ohne Frames arbeiten will aber möglich der Weg zur Lösung ist.
Das Weglassen von End-Tags ist kein Trick. Es bewirkt niemals etwas positives, sondern meist unvorhersehbare negative Konsequenzen.
Wer kann mir bei dem Thema "DIV Layer Positionierung" helfen ?
Befasse dich mit CSS. Die entsprechenden SelfHTML-Kapitel sind ein guter Einstieg. Bei Detailfragen benutze zunächst das Archiv oder die gängigen Suchmaschinen und frage bei ergebnisloser Suche hier im Forum nach.
MfG, at
hi,
Und wieso "absolut"? Damit gestaltest du eben nicht auflösungsunabhängig.
du beweist mal wieder, das pauschalisierungen _immer_ (*g*) falsch sind.
position:absolute; top:20%; left:50%
wird ein objekt immer dynamisch, in abhängigkeit von der grösse des verfügbaren anzeigebereiches, positionieren.
gruss,
wahsaga
Hallo.
du beweist mal wieder, das pauschalisierungen _immer_ (*g*) falsch sind.
Im konkreten Fall hast du natürlich Recht. Aber deine Aussage ist mir zu pauschal ;-)
MfG, at
Moin!
Wenn Du eine Frage hast, dann stell sie. Auf keine Frage bekommst Du keine Antwort.
Hier ein Beispiel :
UUUUUUAAAAAAAAHHHHHHHH! ARRRRRRRRRRRRRRRRRRG! Kotz.
Was ist das denn? Wer macht denn sowas? Ich glaube nicht, daß ich Software von einer Firma auf meinem Rechner laufen haben will, die nicht mal korrektes verschachteltes, geschweige denn valides HTML ausgeben kann.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®