Andre: MySQL vs MS_SQL

Hi,
ab sofort bietet 1und1 auch ein Microsoft basiertes WebHosting Angebot.
Bisher habe ich MySQL mit PHP und bin, was Leistung und Geschwindigkeit angeht, echt zufrieden.
Nun meine Frage:
Welche Vorteile bring ein MS Server mit MS SQL gegenüber Unix und My SQL?
Kann ich mittels PHP auf MS SQL mit dem gleichen Syntax für die Abfrage zugreifen wie bei MySQL?
Vielen Dank schon mal,
Andre

1. hi,

eine grossartige und variationsreiche palette an würmern, wie z.b. dem sql slammer.

Kann ich mittels PHP auf MS SQL mit dem gleichen Syntax für die Abfrage zugreifen wie bei MySQL?

die mssql-funktionen von php ähneln den mysql-funktionen sehr stark, sind jedoch nicht 100% identisch.

darüber hinaus kann es sein, dass mssql dir ein paar features mehr bietet, die mysql nicht hat, da mysql nicht zu "aufgebläht" werden soll, sondern als kleine und flinke DB konzipiert ist.
    aber wenn dir der derzeitig zur verfügung stehende umfang für deine zwecke ausreicht, warum dann wechseln? sehe keinen grossen sinn darin.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo,

darüber hinaus kann es sein, dass mssql dir ein paar features mehr bietet, die mysql nicht hat, da mysql nicht zu "aufgebläht"

werden soll, sondern als kleine und flinke DB konzipiert ist.

Naja, wenn man Foreign Keys, Queries, ... nur in "aufgeblähten"
      Datenbanken haben kann, nehm ich das gern in Kauf.

Just my 2 cent
      Tschau, Stefan

1. hi,

Naja, wenn man Foreign Keys, Queries, ... nur in "aufgeblähten"
        Datenbanken haben kann, nehm ich das gern in Kauf.

ok, hab das etwas zu sehr vereinfacht ausgedrückt.

natürlich bietet mysql nur einen sehr reduzierten funktionsumfang an, aber das soweit ich weiss mit absicht, eben um klein und performant zu bleiben - was gerade auf "shared" servern ein wichtiges kriterium darstellen kann.

meine kernaussage sollte eigentlich nur sein: wenn ihm mysql für seine bedürfnisse bisher vollkommen ausgereicht hat, sehe ich keinen grund, zu diesem zeitpunkt auf mssql umzusteigen.

gruss,
        wahsaga

2. Hi,

Bisher habe ich MySQL mit PHP und bin, was Leistung und Geschwindigkeit angeht, echt zufrieden.

Zufrieden und dennoch neugierig?

Nun meine Frage:

Mehr "Datenbankobjekte" und damit mehr Funktionalitaet, die Du nicht brauchst. Allerdings ist das Erlernen von SQL-Dialekten der Marke 'MS' oder 'Oracle' fuer manche reizvoll.

Vielleicht.

Gruss,
    Lude