Jost: reihen durchnummerieren

Hallo zusammen :) ne klitze kleine frage wo ich heute morgen kein script für finde... ich möchte einträge aus der datenbank einfach durchnummerieren (also bei der ausgabe wäre das dann ja). wenn jemand ne idee hat bitte ebend posten ;) thx schonmal an alle die wacher sind als ich :D

1. Hi,

Hallo zusammen :) ne klitze kleine frage wo ich heute morgen kein script für finde... ich möchte einträge aus der datenbank einfach durchnummerieren (also bei der ausgabe wäre das dann ja). wenn jemand ne idee hat bitte ebend posten ;)

was spricht dagegen, einen Zähler mitlaufen zu lassen , wenn Du die Zeilen ausgibst?

ciao
    romy

1. ja das meine ich. irgendwie "mysql_num_rows" oder so kann das sein ?

1. hi,

ja das meine ich. irgendwie "mysql_num_rows" oder so kann das sein ?

definiere mal genauer was du willst.

wenn du nur die datensätze pro seite mit 1 anfangend durchnummerieren willst, genügt ein einfacher zähler, den du bei jedem durchlauf der ausgabeschleife um eins erhöhst.

wenn du die position des datensatzes in der gesamtmenge anzeigen willst, musst du dir noch was anderes überlegen ...

gruss,
        wahsaga

2. Hi,

ja das meine ich. irgendwie "mysql_num_rows" oder so kann das sein ?

mysql_numrows() gibt die Gesamtanzahl der Datensätze an, ist es das was Du willst?
        Ansonsten liest Du doch die Daten in einer while-Schleife aus, oder?
        Definiere vorher eine Variable $i, lasse sie bei jedem durchlauf hochzählen und gib sie in der Schleife mit aus, da hast Du deinen Zähler.

ciao
        romy