Textvorbelegung bei Eingabefeldern verschwinden lassen...
Bekay
- javascript
0 Dieter Raber0 bekay
HI!
Ich denke das gehört ins Javascript forum - könnte aber auch nur Blödsinn sein ;) Ja Ich will wissen wie meine eine Textvorbelegung (z.B. "Ihre Email-Adresse") bei einem Klick in das Eingabefeld verschwinden lassen kann, damit man dann die E-Mail eintragen kann ... in Javascript bin ich nicht gerade geschult, aber per onClick=irgendwas müsste das doch funktionieren...?
Hallo,
aber per onClick=irgendwas müsste das doch funktionieren...?
Gut angedacht, was soll der value des Textfelds also sein? Nix, bzw. ''.
Schau mal in Selfhtml nach wegen der verschiedenen Wege, ein Textfeld anzusprechen. DOM ist in diesem Fall vielleicht nicht die beste Loesung , sondern document.form_name.textfeld_name, dann koennen alte Browser auch mit umgehen.
Dieter
ja die Value soll nach dem Click '' sein ... ich weiss, ich bin dreist, aber kann mir nicht jemand einfach den Code geben *arrogant sei aber bei javascript rot sieht*
Ich verstehe nicht viel davon ... bei dieser Sprache krieg ich immer schweissausbrüche, weil sie mir zu kompliziert ist *g* Bin froh, wenn ich es schaffe per window.open ein Fenster zu öffnen...
Hallo,
ja die Value soll nach dem Click '' sein ... ich weiss, ich bin dreist, aber kann mir nicht jemand einfach den Code geben *arrogant sei aber bei javascript rot sieht*
Probiere es so:
<input type="text" value="Hier etwas eintragen" onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value=this.defaultValue">
Wichtig ist, dass man den Inhalt nur loescht, wenn dieser mit dem Ausgangswert ueberein stimmt, um keine Nutzereingaben zu verwerfen. Beim Verlassen des Feldes ohne Eingabe kommt der Infotext wieder. Statt onclick habe ich hier onfocus/onblur verwendet, dann klappt das auch via TAB-Taste.
MfG, Thomas