verlinkte PDFs
YoLaTengo
- html
einen wunderschönen guten Hallo,
von einer Seite bei mir (bzw. der Firma) kann man mehrere PDF-Dateien aufrufen.
Nu hab ich das Problem, dass nur die erste aufgerufene auch als aktiver Link angezeigt wird, die darauffolgenden nur als besuchter Link.
Gibts da einen Trick oder muss ich es so hinnehmen ???
vielen Dank im Voraus
YLT
Hallo,
aktiv kann immer nur ein Link sein, und das auch nur ganz kurze Zeit, nämlich während des Klicks. Insofern vermute ich, Du hast etwas anderes gemeint. Bloß: was?
Grüße,
Utz
ähm sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass dies ein Frame-Set ist.
Links - Navigation bzw. eine Liste von PDFs
Rechts - Inhalt, sprich die jeweils ausgewählte PDF oder Begrüßungstext.
Bei der ersten ausgewählten PDF funktioniert es, wird aktiv angezeigt bis ich eine andere aufrufe, allerdings färbt sich die 2. und folgenden gleich als visited, würd aber gern haben, dass derjenige der sich grad dort was anschaut, nur nach links sehen muss um zu wissen wo er grad ist, sprich die aktive PDF dort auch als aktiv angezeigt wird.
YLT
Hi,
Bei der ersten ausgewählten PDF funktioniert es, wird aktiv angezeigt bis ich eine andere aufrufe,
aber nur, sofern du nicht ausschliesslich für den IE schreibst.
willst du die linkfarben dauerhaft für alle browser ändern, wäre dies mit javascript möglich, was wohl auch dein anderes problem beheben sollte.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
wirklich helfen tut mir deine Aussage nicht mal im Ansatz.
Was soll die Äusserung mit dem ausschliesslich für IE ???
Und scipten wollt ich nicht, zum einem ist dies bestimmt nicht bei jedem der potentiellen Betrachter aktiv, zum anderen kenn ich mich beim scripten noch nicht wirklich aus.
Und von dauerhaft ändern war auch nie die Rede, lediglich dass der aktive Link nicht als aktiver angezeigt wird sondern als besuchter, also ab dem 2. ausgewählten.
YLT
Hi,
Was soll die Äusserung mit dem ausschliesslich für IE ???
Dein Problem kam und kommt mir immer noch mir wie dieses [pref:t=56665&m=316883] vor. Daher meine Anspielung auf den IE, der als einziger mir bekannte Browser den :active Zustand solange beibehält, bis der Fokus wechselt.
Wenn dem so ist, hast Du es auch nur dem IE bzw. seinem Fehler zu verdanken, daß wenigstens bei der ersten Datei der Linkzustand erhalten bleibt.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
dies erklärt allerdings trotzdem nicht, wieso nur die 1. ausgewählte PDF als active angezeigt wird, ab der 2. nur visited, sie sind nicht mal für einen Augenblick als active zu erkennen.
YLT
Hi,
dies erklärt allerdings trotzdem nicht, wieso nur die 1. ausgewählte PDF als active angezeigt wird, ab der 2. nur visited, sie sind nicht mal für einen Augenblick als active zu erkennen.
Stimmt. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß es am Aufruf von PDF Dateien (und damit dem Start eines Plugins) liegt, aber Du kannst ja mal testen, ob der Effekt auch bei Links auf HTML Dateien auftritt.
Wenn ja, dann muß es wohl an Deinem Code liegen - aber ohne den zu sehen kann man nur spekulieren.
Da Du nun aber weißt, daß der von Dir gewünschte Effekt ohnehin so nur im IE funktioniert, solltest Du - wenn es sich um eine allgemein zugängliche Seite handelt - vielleicht doch eine Javascript-Alternative in Betracht ziehen. Bedenke, daß mehr Besucher Jvascript aktiviert haben als mit dem IE unterwegs sind. Und da dieser Effekt für die Bedienung ja nicht erforderlich ist, sehe ich auch keinen Hinderungsgrund.
Sicher gäbe es da noch eine sehr aufwändige Lösung ohne Javascript, aber ich denke, daß Du keine Lust hast, für jeden Aufruf ein eigenes Frameset mit angepaßten Linkfarben neu zu erstellen...
freundliche Grüße
Ingo
hi,
es passiert nur bei den PDFs, den Code kann ich grad nicht hier angeben, da die Datei auf meinem Arbeitsrechner liegt.
Allgemein zugänglich wird sie später auch nicht sein, nur einem sehr begrenzten und überschaubarem Kundenkreis, maximal 25 Leuten. Und die benutzen alle den IE, so dass ich auf andere Browser in dem Fall keine Rücksicht nehmen brauch.
Nur Java ist auf einigen Rechner deaktiviert, ausserdem kenn ich mich beim Scripten ohnehin zu wenig aus.
Der Hintergrund dieser Frage, wie bereits schon in einem vorderen Post erwähnt, ist der, dass der Betrachter nur nach links schauen brauch um zu wissen welche PDF er sich grad anschaut.
Und ja, hab keine Lust für jeden Aufruf ein eigenes Frameset mit angepassten Linkfarben neu zu erstellen ... ähm meinte nicht die Zeit natürlich ;-)
mit freundlichen Grüßen
YLT