Was mache ich falsch?
ankerfred
- css
0 at0 Sven Rautenberg
Hallo
ich habe folgende CSS-Klassen definiert:
a.nav_un:link {
width:100%;
font-family:Arial;
font-size:8pt;
font-weight:bold;
color:#0000A0;
text-decoration:none;
}
a.nav_un:visited {
color:#0000A0;
}
a.nav_un:hover {
color:#640014;
}
a.nav_un:active {
color:#640014;
}
Meine Links sehen in etwa so aus:
<a href='#test1' class='nav_un'>Test1</a>
<a href='#test2' class='nav_un'>Test2</a>
<a href='#test3' class='nav_un'>Test3</a>
Link, Visited und Hover funktionieren, aber Active nicht. Warum? Active wird bei mir (IE 6) wie Link angezeigt.
MfG
ankerfred
Hallo.
Link, Visited und Hover funktionieren, aber Active nicht. Warum? Active wird bei mir (IE 6) wie Link angezeigt.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du weißt, dass ":active" nur unmittelbar während des Aktivierens (sprich: währens des Mausklicks) wirkt?
Nach deinem Quellcode dürfte es nämlich gar keinen sichtbaren Effekt geben, da ":hover" und ":active" die gleichen Anweisungen enthalten.
MfG, at
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du weißt, dass ":active" nur unmittelbar während des Aktivierens (sprich: währens des Mausklicks) wirkt?
Kann ich also nur mit CSS nicht erreichen, dass nur der zuletzt besuchte Link eine andere Formatierung erhält? Javascript möchte ich vermeiden.
MfG
ankerfred
Hi,
Kann ich also nur mit CSS nicht erreichen, dass nur der zuletzt besuchte Link eine andere Formatierung erhält? Javascript möchte ich vermeiden.
Nein, es gibt keine Pseudoklasse :lastvisited
cu,
Andreas
Moin!
Mehrere Dinge fallen mir ein:
Erstens sind Unterstriche in CSS-Klassen böse, sie waren mal verboten, was einige Browser (und der CSS-Validator) immer noch so sehen. Nimm Minuszeichen.
Zweitens: ":active" ist zeitlich gesehen nur der Zeitraum, während dem die Maustaste auf dem Link gedrückt wird.
Und drittens: Du hast identische Definitionen für :hover und :active angegeben. Da :active während des Klickens auf den Link wirkt, du aber den Link nicht klicken kannst, ohne :hover zu aktivieren, indem du den Mauszeiger über den Link bewegst, siehst du logischerweise den :active-Effekt nicht.
- Sven Rautenberg
Hi,
Und drittens: Du hast identische Definitionen für :hover und :active angegeben. Da :active während des Klickens auf den Link wirkt, du aber den Link nicht klicken kannst, ohne :hover zu aktivieren, indem du den Mauszeiger über den Link bewegst, siehst du logischerweise den :active-Effekt nicht.
Du vergißt, daß ein Link auch durch die Tastatur aktiviert werden kann...
cu,
Andreas
Hallo,
Eine weitere kleine von meiner Seite...
Du vergißt, daß ein Link auch durch die Tastatur aktiviert werden kann...
Mozilla 1.2.1/Linux markiert die Links beim "Durch-Tabben"
(Springen von einem Link zum andern mit der Tabulator-Taste)
aber nur mit der gepunkteten Umrandung und nicht durch die
in a:hover oder a:active definierten Farben u.s.w.
Wenn man dagegen a:focus definiert, dann braucht Mozilla beim "Tabben" diese Angaben.
Konqueror 3.1.1 macht's gleich.
Wenn man also will, dass die Links beim "Tabben" gleich
aussehen wie beim "Hovern" (Ueberfahren mit der Maus),
kann man das im CSS z.B. so schreiben:
a:link { /* */ }
a:visited { /* */ }
a:hover, a:focus { /* */ }
a:active { /* */ }
Kleine Testseite mit 5 verschiedenen Pseudoklassen:
http://www.tiptom.ch/tests/css/linkpseudo.html
mfg
Thomas