welche datenbank benutzt ebay oder google
Markus
- datenbank
hallo,
ich brauche eine datenbank die mit größeren mengen an daten leicht umgehen kann.
ich denke da zur zeit stark an oracle.
vielleicht kann mir einer von euch auch sagen was für datenbanken ebay oder google benützten.
1000 dank im voraus.
Moin!
ich brauche eine datenbank die mit größeren mengen an daten leicht umgehen kann.
Definiere "größere Mengen". MySQL kann mit gigabyte-großen Datenmengen umgehen, was im Praxiseinsatz von unterschiedlichen Anwendern auch bewiesen ist.
Wenn du das entsprechende Kleingeld hast und deren Leistungsmöglichkeiten benötigst - warum nicht.
vielleicht kann mir einer von euch auch sagen was für datenbanken ebay oder google benützten.
Wenn's bei denen nicht auf der Website steht, wird es vermutlich Geschäftsgeheimnis sein. Industriespionage ist strafbar. Also werden weder Außenstehende noch Mitarbeiter es verraten bzw. herausfinden dürfen.
Außerdem: Woher weißt du, dass eBay und Google genau dasselbe Anforderungsprofil an die DB haben, wie du?
- Sven Rautenberg
Hi,
soweit ich weiss benutzt ebay ein oracle portal.
the Spritmaster
Hallo,
Jedes mir halbwegs bekannte Client/Server-DMBS kann vernünftig mit größeren Datenmengen umgehen, sei es nun, das angesprochene, mySQL, PostgreSQL, MS-SQL, DB2 (no na), Informix, Sybase, Interbase/Firebird usw.
Es ist imho ein Irrtum, zu glauben, dass große Datenbestände mit Oracle besser und vor allem schneller verwaltet werden könnten. Oracle bietet im Vergleich zu anderen 'Anbietern' meist mehr Features, um komplexe Datenbankanwendungen zu entwickeln. Bei der Gewschwindigkeit sehe ich die Oracle-Systeme aber nicht unter den besten. Außerdem sind die Hardwareanforderungen und Anforderung an die Administration auch nicht gerade klein.
Die Entscheidung, welche Datenbank nun verwendet werden soll, sollte nicht (nur) aufgrund der zu verwaltenden Menge getroffen werden. Es ist imho viel wichtiger sich das Umfeld anzusehen. Was nützen Dir die ganzen Features der Oracle, wenn Du beispielsweise JDO einsetzt? JDO 'degradiert' eine Datenbank rein nur auf die Speicherung der Daten. Sämtliche Logik befindet sich in den JDO-Klassen. Somit würde Dir die Funktionsvielfalt von Oracle im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen, ohne daß Du auch nur den kleinsten Nutzen ziehen kannst.
Grüße
Klaus