roman lenz: 3 fragen zu CSS

hi hi

ich bastel mir gerade eine HP (wer's braucht) und hab noch einpaar schwierigkeiten mit CSS.

1. Im oberen balken habe ich ein bild von mir und da neben meinen namen.
   das div ist 70px hoch und hat einen Rahmen von 1px das bild ist auch 70px hoch.
   Im NN7 steht mein name auf dem rahmen.
   Im IE6 verdeckt der rahmen meinen namen zum teil.
  Wie kann ich das um gehen?

2. Im linken Balken habe ich mir eine Menu gebastelt.
   der erste link wird leider vom zweiten verdeckt wenn er auf geklappt ist. Ich habe dem aufgeklappten link einen hohen z-index gegeben aber leider ohne wirkung.
  Wie bringe ich den link in den Vordergrund?

3. Im den zweiten Link will ich links setzen.
   Mit <a her..... geht das Design kaputt.
  Was muss ich tun damit der link das design nicht kaputt macht oder kann ich auch anderst verlinken (onclick="jav.....)?

<www.webtest14.de>

besten dank

bis bis roman

1. Hi,

ich bastel mir gerade eine HP (wer's braucht) und hab noch einpaar schwierigkeiten mit CSS.

1. Im oberen balken habe ich ein bild von mir und da neben meinen namen.
         das div ist 70px hoch und hat einen Rahmen von 1px das bild ist auch 70px hoch.
         Im NN7 steht mein name auf dem rahmen.
         Im IE6 verdeckt der rahmen meinen namen zum teil.
        Wie kann ich das um gehen?

Das div ist 70px hoch. Es hat oben und unten 1px border und 3px padding ==> 62px für den Content.
    Durch das overflow:hidden wird unten abgeschnitten - dadurch sieht es so aus, daß die Schrift aufsitzt, weil der Platz für die Unterlängen fehlt...

1. Im den zweiten Link will ich links setzen.

Links dürfen nicht verschachtelt werden.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. hi Andreas

es schein doch so das der NN7 und der IE7 den Platz für den Inhalt anderst berechnet.?

besten dank

bis bis roman

1. Moin!

hi Andreas

es schein doch so das der NN7 und der IE7 den Platz für den Inhalt anderst berechnet.?

Ja. Der IE macht es falsch, der NN7 macht es richtig. Der IE berechnet die Breite und Höhe falsch. Normal wird width+padding+border gerechnet, um die optische Breite eines Elements zu definieren. Der IE rechnet nimmt aber die width direkt als Breite. Der Inhalt im ELement errechnet sich dann durch Abziehen von border und padding: Innere_Breite = width - border - padding

Mit anderen Worten: Wenn border und padding etwas anderes als Null sind, gibts optische Unterschiede.

Der IE 6 kann es richtig machen, wenn du einen DOCTYPE mit URL angibst. Und die anderen IEs machen es richtig, wenn du schlau zwei DIVs verschachtelst: Das äußere kriegt kein padding oder border, sondern nur die width (vom IE), das innere kriegt keine width, sondern nur padding und border. Die Browser errechnen dann den Rest automatisch, kommen zwar zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber es sieht gleich aus.

<div style="width:ie-width">
          <div style="border:...; padding:...">
          Inhalt
          </div>
        </div>

Die Geschichte für die Breite gilt ganz genauso auch für die Höhe.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|