Eigene Scrollbars erstellen
Juna
- design/layout
0 nag0 Juna0 nag0 Lemmy Danger
Hallo,
ich hab auf einigen Homepages schon geshen, wie jemand eigene Scrollbars sich zusammenbaute und da ich das recht hübsch finde, würde ich das auch gerne auf einer meiner homepages wo es gut passen würde, einsetzen.
Allerdings hab ich nicht den blassesten Schimmer, wie ich das anstellen soll, kann mir da jemand zumindest ein wenig die Richtung weisen? (für nen kompletten Code wär ich natürlich viel dankbarer *kicher*)
-ju
Hallo,
für nen kompletten Code wär ich natürlich viel dankbarer *kicher*
das http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
muß reichen.
da hilft auch kein kichern
mfg NAG
das http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
muß reichen.
Ich wollte eigentlich etwas mehr verändern, als nur die Farbe und den Schatten der Scrollbar. Ich wollte die gesamte Scrollbar anders haben, also keine veränderte Scrollbar, sondern eine völlig neu designte.
Leider habe ich kein Beispiel, da ich schon ewig nicht mehr auf einer solchen Seite war, doch erinnere ich mich, dass die letzte Seite mit solch einem Scrollbar auf der ich war, statt den Pfeilen Karos hatte und nur eine ganz dünne, ebenfalls selbst designte Leiste hatte.
da hilft auch kein kichern
Nein, dafür vielleicht nicht, aber wohl um etwas gute Laune und Enthusiasmus auszudrücken.
-ju
hallo nochmal,
geh auf google und gib als suchbegriff "javascript scrollen" ein.
das sollte für den anfang genügen.
bilde dir dein eigenes urteil über diese art des scrollens.
mfg NAG
Guude!
Ich wollte eigentlich etwas mehr verändern, als nur die Farbe und den Schatten der Scrollbar. Ich wollte die gesamte Scrollbar anders haben, also keine veränderte Scrollbar, sondern eine völlig neu designte.
Wie Scrollbars aussehen, ist vom Browser abhängig, da sie nicht Teil der Webseite, sondern Teil des Browsers sind. Diese einzufärben ist eine Spielart vom Internet Explorer, sonst habe ich noch keinen Browser gesehen, der das kann.
Leider habe ich kein Beispiel, da ich schon ewig nicht mehr auf einer solchen Seite war, doch erinnere ich mich, dass die letzte Seite mit solch einem Scrollbar auf der ich war, statt den Pfeilen Karos hatte und nur eine ganz dünne, ebenfalls selbst designte Leiste hatte.
Ich gehe jetzt nach Deiner Beschreibung mal von aus, dass es sich dabei um die Scrollbar eines in die HTML-Seite integrierten Flash-Objekts handelt, nicht um eine Browser-Scrollbar.
LG ausm Hesseland
Lemmy