Paar Fragen zu CSS unter Mozilla & Linux
Avirell
- css
Tach
Hätte ein paar Fragen zu CSS unter Mozilla und/oder Linux
1. Wie bekommt ich es hin, dass unter Mozilla (sowohl unter win als auch unter linux) ALLE tabellen die in einer Datei untergebracht sind, einen Rahmen von 1px solid #000000 bekommen? [hab das mal unter table { } in ne normale stylesheed-datei gepackt, da wurden die Rahmen allerdings nur ansatzweise schwarz gefärbt, der rest blieb in diesem hässlichen 3d-style von ner standard-tabelle ohne jegliche css-styles und nem rand von 1]
2. Kann man unter Mozilla die Scrollbar verändern? Wenn ja, wie?
3. Ist es möglich, unter Mozilla (win und linux) Filter zu benutzen?
Das wärs fürs erste...
Gruß
Avirell
Hallo Avirell,
- Wie bekommt ich es hin, dass unter Mozilla (sowohl unter win als auch unter linux) ALLE tabellen die in einer Datei untergebracht sind, einen Rahmen von 1px solid #000000 bekommen?
table { border: 1px solid #000; }
td { border: 1px solid #000; }
- Kann man unter Mozilla die Scrollbar verändern?
Als Webseitenersteller: nein. Als Benutzer: Du könnteste einen eigenen Theme erstellen.
- Ist es möglich, unter Mozilla (win und linux) Filter zu benutzen?
Du meinst filter: ...;? Nein, das funktioniert _ausschließlich_ im IE. Es gibt aber für Teiltransparenz die Eigenschaft "-moz-opacity", sie erwartet Werte zwischen 0 und 1.
Achja, Mozilla verhält sich unter Windows und Linux was CSS angeht gleich.
Viele Grüße,
Christian
Guude!
Achja, Mozilla verhält sich unter Windows und Linux was CSS angeht gleich.
Nicht immer: Ich habe erst vor kurzem mit halb-transparenten PNGs experimentiert und ein solches per CSS als Background in einer Klasse eingebunden:
.bg {background:transparent url(bg.png) repeat;}
Diese habe ich dann zwei verschiedenen <div>s zugeordnet, die absolut positioniert waren. Seltsamerweise hatte Mozilla 1.4 unter Linux Probleme damit und hatte die Hintergrundgrafik nur in einem <div> angezeigt, das andere war transparent. Mozilla 1.4 unter Windows machte es hingegen richtig.
Ich tippe da aber mal auf einen Bug, denn als ich das eine <div> nicht mehr absolut positioniert hatte, funktionierte die Geschichte mit dem Hintergrund auch wieder unter Linux...
LG ausm Hesseland
Lemmy
Zu 1.
Also das mit den borders funzt jetzt! Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem:
Ich hab unter den zig Tabellen die Rand haben eine, die keinen haben soll! Der Style-sheed wird in ne css-datei geschrieben und im header eingebunden!
Wenn ich bei besagter Tabelle jetzt border=0 oder stlye="Border:0px;" oder so schreib, wird sie aber trotzdem mit den in der css-datei gespeicherten styles angezeigt! Wie bekomm ich das hin, dass die nen eigenen style bekommt???
Hallo Avirell,
Wenn ich bei besagter Tabelle jetzt border=0 oder stlye="Border:0px;" oder so schreib, wird sie aber trotzdem mit den in der css-datei gespeicherten styles angezeigt! Wie bekomm ich das hin, dass die nen eigenen style bekommt???
Du vergisst natürlich, die borders auch für die td wieder auszuschalten. Nimm doch eine Klasse:
.noborder { border: none; }
.noborder td { border: none; }
<table class="noborder">...</table>
Viele Grüße,
Christian
Hallo Avirell,
Du vergisst natürlich, die borders auch für die td wieder auszuschalten. Nimm doch eine Klasse:
.noborder { border: none; }
.noborder td { border: none; }<table class="noborder">...</table>
Viele Grüße,
Christian
Danke, jetzt funktionierts :)