Paragraph "Design-Klau"
Aqua
- recht
Hallo!
Wie man Design-Klau juristisch nennt ist mir zwar unbekannt,
jedoch weiß ich, dass, wenn man das Design einer anderen
Homepage übernimmt und es "klaut" man sich strafbar macht.
Genau darüber unterhielten sich vor kurzem zwei meiner Freunde
mit mir gemeinsam.
Zum Ende der Diskussion waren wir uns noch weniger einig als
zu Beginn, wann nun eigentlich Design-Klau vorliegt.
Wenn man überlegt in welchen Massen es Homepages gibt,
sicher Millionen wenn nicht Milliarden...
Da ist es ja fast natürlich, dass sich viele von ihnen
aehnlich sind, weil sooooo viele verschiedene Ideen
haben die Menschen dann ja auch wieder nicht.
Und wenn man durchs Internet surft, wird man ja auch
von anderen Homepages beeinflusst.
Das ist ja fast wie mit der Mode, da wird man ja auch
beeinflusst von dem was andere tragen, und man kleidet
sich - wenn auch unterbewusst - oft aehnlich.
Wenn man als Webdesigner so durchs Internet surft,
und die eine oder andere toll designte Webseite sieht,
regt einem das an und => man kommt auf eine "gute Idee"
Wie sehr muß man die "gute Idee" dann aber veraendern,
wenn man sich nicht strafbar machen will?
Sagen wir zum Beispiel (echt nur ein Beispiel),
dass mir die PURETEC Homepage gut gefaellt.
1 zu 1 darf ich das nicht übernehmen.
Nur die Farben veraendern ist zu wenig.
Wenn ich ALLES veraendere ist es eh schon nicht mehr
das was mir gefiel.
Und was genau muß man veraendern damit es kein Design-Klau mehr ist?
Habt ihr gute Beispiele?
Was sagt die Rechtssprechung Deutschland / Österreich ?
Danke!
Aqua
Moin!
Und was genau muß man veraendern damit es kein Design-Klau mehr ist?
Zunächst einmal bedarf es bei einem Design einer gewissen Schöpfungshöhe, damit das Werk überhaupt urheberrechtlichen Schutz genießt. Wer einfach nur unformatierte <h1> und <p> aneinanderreiht, um einen Text zu veröffentlichen, hat vielleicht auf den Text das Urheberrecht, aber mit Sicherheit nicht auf das Design.
Sich von anderen Auftritten inspirieren zu lassen, ist sicherlich nicht verkehrt. Dabei kommt dann als Ergebnis "die Navigation so wie bei XY" und "der Kopf so wie bei WZ" heraus - und sieht dann tatsächlich so ähnlich aus, funktioniert vielleicht genauso (bitte keinen Javascriptcode ungefragt klauen - es geht um die grundlegende Funktion), und ist damit zwar nachgeahmt, aber durch eigene Geistesleistung. Und dafür hat man selbst wieder Urheberrechte. Die Kombination von verschiedenen Inspirationen diverser Webseiten ist eine eigene Leistung, die einem niemand verbieten kann (den Code-Klau hingegen schon).
Wenn du aber einen Webauftritt erstmal auf deine Platte ziehst, um dann nur die Grafiken ein wenig zu "überarbeiten", aber im Prinzip nicht wirklich selbst machst, hast du möglicherweise ein Problem.
Die Sache ist klar, wenn der Auftritt hinterher praktisch genauso aussieht, wie das Original.
Nur die Farben verändern reicht mit Sicherheit auch nicht aus. Insbesondere haben die enthaltenen Grafiken ihrerseits wieder Urheberrechte, weshalb die Wiederverwendung schon deshalb böse ist.
Wenn du die Grafik austauschst, veränderst du das Original schon recht weitgehend, so dass deine eigene Leistung eventuell ausreichend ist, damit du nicht mehr als Kopierer betrachtet wirst, sondern ein eigenständiges Werk erstellt hast.
Es ist aber unmöglich, hier irgendwelche Richtlinien anzugeben, wieviel man denn verändern muß. Im Zweifel entscheidet das Gericht per Urteil, ob du genug geändert hast oder nicht - wenn der Originalanbieter klagt.
Ich würde mich deshalb immer auf die sichere Seite begeben und eine neue Site immer komplett selbst bauen - und bei mir selbst "klauen" (es sammeln sich logischerweise im Laufe der Zeit einige typische Skripte an, die immer wieder verwendet werden). Wenn du nur eigenes Material verwendest, kann dir niemand an die Wäsche.
- Sven Rautenberg
Lieber Sven!
Wie gewöhnt glaenzt Du stets mit Deinen sehr kompetenten Antworten.
So auch diesmal - Danke für Deine sehr ausführliche Erklaerung.
Viele liebe Grüße,
Aqua