PHP-Seite innerhalb index.html..
Vince04
- html
0 Sven Rautenberg0 Vince04
0 vit0 MudGuard
Hallo,
Ich habe eine Startseite die ich aber direkt mit einer PHP-Seite füttern will. Mit Frames funktioniert das ja aber auf der Seite sollen keine Frames vorhanden sein.
Wie kann ich das lösen, daß in der ursprünglichen HTML-Seite auch direkt die PHP-Seite angezeigt wird?! Oder muss ich wirklich einen Link zum "draufklicken" plazieren, der dann die PHP-Seite aufruft?!
thx for help
bye
Vince
Moin!
Ich habe eine Startseite die ich aber direkt mit einer PHP-Seite füttern will. Mit Frames funktioniert das ja aber auf der Seite sollen keine Frames vorhanden sein.
Dann definiere doch die PHP-Seite einfach als Startseite. Wenn dein Webspace PHP kann, füge einfach keine "index.html" oder "index.htm" in das Startverzeichnis ein und probiere, was passiert. Die PHP-Startseite sollte natürlich "index.php" heißen.
Ansonsten probiere es mit einer .htaccess-Datei aus:
DirectoryIndex index.php
- Sven Rautenberg
Hi,
ne, ich denke, ihr habt mich da falsch verstanden. Die index.html existiert mit links einer Menuestruktur und rechts statischen Texten. Anstelle dieser statischen Texte will ich aber eine php-Datei, die diese index.html mit aktuellen Infos versorgt.
Die Index.html ist komplett mit Tabellen aufgebaut. Und ich wollte jetzt quasi in der rechten Spalte die z.B. news.php direkt anzeigen lassen.
bye
vince
Moin!
Dann definiere doch die PHP-Seite einfach als Startseite. Wenn dein Webspace PHP kann, füge einfach keine "index.html" oder "index.htm" in das Startverzeichnis ein und probiere, was passiert. Die PHP-Startseite sollte natürlich "index.php" heißen.
Ansonsten probiere es mit einer .htaccess-Datei aus:
DirectoryIndex index.php
- Sven Rautenberg
Moin!
ne, ich denke, ihr habt mich da falsch verstanden. Die index.html existiert mit links einer Menuestruktur und rechts statischen Texten. Anstelle dieser statischen Texte will ich aber eine php-Datei, die diese index.html mit aktuellen Infos versorgt.
Die Index.html ist komplett mit Tabellen aufgebaut. Und ich wollte jetzt quasi in der rechten Spalte die z.B. news.php direkt anzeigen lassen.
Was spricht dagegen, die index.html in index.php umzubenenenn und an der passenden Stelle den Code einzufügen, der für News sorgt?
Du hast ein Problem: Wenn news.php eine komplette Seite erzeugt, kannst du diese nicht in die index.html einfügen, weil dadurch ein ungültiges HTML-Dokument entstehen würde. news.php darf nur ein HTML-Fragment erzeugen, was syntaxtisch dort hineinpaßt, wo die News auftauchen sollen.
Und wenn ohnehin nur ein Fragment eingefügt werden soll, dann kann das auch gleich in einer PHP-Datei geschehen. HTML selbst erlaubt es nicht, irgendwelchen Einbindungen von externen Dateien vorzunehmen. Du benötigst dafür ohnehin PHP, oder wahlweise SSI (was seinerseits auch PHP einbinden kann - aber ebenso zwingend erfordert, dass nur ein Fragment geliefert wird).
PS: Bitte keine TOFU-Postings (Topic oben, Fullquote unten). Zitiere, was nötig ist, und schreib den Kommentar dazu drunter. Wenn nix zitierbar ist, weil du allgemin antwortest: Zitiere nichts.
- Sven Rautenberg
leider nimmt der Provider keine index.php..:(
und an die .htaccess komme ich halt auch nicht ran. Oder kann ich für einen speziellen Webspace auch anlegen?!
bye
Vince
Moin!
leider nimmt der Provider keine index.php..:(
Kann er denn überhaupt PHP?
und an die .htaccess komme ich halt auch nicht ran. Oder kann ich für einen speziellen Webspace auch anlegen?!
Hä, was heißt hier "rankommen"? Diese Datei packst du in deinen Webspace ins Hauptverzeichnis. Sie enthält die angegebene Textzeile. In SelfHTML bzw. in den Feature-Artikeln auf Selfaktuell wird die htaccess-Datei erläutern - und vermutlich noch auf tausend anderen Seiten im Web.
Mag sein, dass dein Webspace .htaccess nicht erlaubt. Dann solltest du darüber nachdenken, entweder deine Anforderungen dem Webspace anzupassen, oder den Webspace deinen Anforderungen anzupassen - und woandershin zu wechseln.
- Sven Rautenberg
Hi,
Kann er denn überhaupt PHP?
jo, kann er.
Hä, was heißt hier "rankommen"? Diese Datei packst du in deinen
Webspace ins Hauptverzeichnis. Sie enthält die angegebene
Textzeile. In SelfHTML bzw. in den Feature-Artikeln auf
Selfaktuell wird die htaccess-Datei erläutern - und vermutlich
noch auf tausend anderen Seiten im Web.
Mag sein, dass dein Webspace .htaccess nicht erlaubt. Dann
solltest du darüber nachdenken, entweder deine Anforderungen dem
Webspace anzupassen, oder den Webspace deinen Anforderungen
anzupassen - und woandershin zu wechseln.
okay, da werde ich mal schauen müssen ob das bei meinem Provider funzt. Danke erstmal.
bye
Vince
wie wärs mit einer weiterleitung per javascript im index.html
so etwas wie:
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
top.location="index.php";
</script>
Hi,
Wie kann ich das lösen, daß in der ursprünglichen HTML-Seite auch direkt die PHP-Seite angezeigt wird?! Oder muss ich wirklich einen Link zum "draufklicken" plazieren, der dann die PHP-Seite aufruft?!
Noch eine Möglichkeit:
Indem der Server entsprechend konfiguriert wird, daß er auch .html durch den PHP-Parser jagt.
cu,
Andreas