bedingung in whle schleife
roman lenz
- javascript
hi hi
die zeitdauer die der server down war war zukürz :-)
ich habe gekrübelt und sachen nachgelesen aber es klappt nicht
^^^^^^^^^^^^^
soll keine Fehlerbeschreibung sein :-)
ich will eine while schleife so lange durch laufen bis:
document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data keine werte mehr hat.
die schleife läuft und sammelt auch werte bis zum ende der tabellenspalte (hab ich kontrolliert).
danach wird eine zelle abgefragt die es nicht gibt. (fehlerbeschr. der JS-console " ..document.getElementById("m00" + i + x). .. hat keine werte"
auch mit:
while(document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data){
bricht die schleife nicht ab wenn ^^^^^ keinen wert mehr hat.
Wie muss ich die Bedingung in der while schleife stellen damit die schlefe abbricht wenn ... keinen wert hat?
function sortnum(x){
var i=2;
var unsort = new Array();
while(!(document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data=="")){
unsort.push(document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data);
i++;
}
alert(unsort);
}
besten dank
bis bis roman
ich will eine while schleife so lange durch laufen bis:
document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data keine werte mehr hat.
die schleife läuft und sammelt auch werte bis zum ende der tabellenspalte (hab ich kontrolliert).
danach wird eine zelle abgefragt die es nicht gibt. (fehlerbeschr. der JS-console " ..document.getElementById("m00" + i + x). .. hat keine werte"
auch mit:
while(document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data){
bricht die schleife nicht ab wenn ^^^^^ keinen wert mehr hat.Wie muss ich die Bedingung in der while schleife stellen damit die schlefe abbricht wenn ... keinen wert hat?
Wenn es ein Objekt nicht gibt, hat es latürnisch auch keine Unterobjekte, Methoden und Eigenschaften mehr. Was ist mit
while(document.getElementById("m00" + i + x)!=null && document.getElementById("m00" + i + x).firstChild!=null && document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data != null && document.getElementById("m00" + i + x).firstChild.data != "")
?
hi hi
ist ganz einfach :-)
while(document.getElementById("m00" + i + x)){
da hätte ich auch alleine darauf kommen können
besten dank
bis bis roman