Frage zu window.location.host
Helmut
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Javascript Befehl
window.location.host
Gibt das Ding eigentlich immer www.dieaktuelledomain.de
zurück, also immer einen String mit www vorneweg?
Gibts auch einen Befehl wo ich nur die reine Domain
bekomme ohne www?
Danke
Helmut, der gerade auf dem Schlauch steht
Hallo Helmut,
ich habe mal eine Frage zum Javascript Befehl
window.location.host
Das ist kein Befehl, sondern eine Eigenschaft.
zurück,
Nein. Mit Sicherheit nicht. ;-)
also immer einen String mit www vorneweg?
Nein. Nur, wenn der Browser gerade eine Seite offen hat, die auf einem Host liegt, der mit www. anfängt, steht das da drin.
Gib mal hier im SELFForum mal javascript: alert (window.location.host); in die Adresszeile ein und Du wirst verstehen.
Gibts auch einen Befehl wo ich nur die reine Domain
bekomme ohne www?
Du kannst das www mit substr oder substring abschneiden.
Viele Grüße,
Christian
Moin!
zurück, also immer einen String mit www vorneweg?Gibts auch einen Befehl wo ich nur die reine Domain
bekomme ohne www?
Nein. Es ist im Kontext von HTTP, und damit auch von HTML und Javascript, relativ irrelevant, zu welcher Domain ein bestimmter Host gehört.
Und es gibt obendrein auch keine sichere Erkennungsregel, wie aus dem Hostnamen eine Domain zu ermitteln ist.
Die Domains werden weltweit auf mindestens zwei verschiedene Arten gebildet. In Deutschland ist "die Domain" beispielsweise der letzte Bestandteil vor dem ".de" - jedenfalls nach dem allgemeinen Verständnis der informierten Bevölkerung. In Großbritannien hingegen ist dieser letzte Bestandteil hingegen _nicht_ die Domain, da muß man _meistens_ den vorletzten Bestandteil nehmen: "amazon.co.uk" als Beispiel, oder die ganzen .de.vu-Domains. Aber es ist nicht einheitlich: parliament.uk existiert ebenfalls.
Obendrein könnte als "Domain" auch eine Subdomain gemeint sein. Das wäre dann der Hostname abzüglich des vordersten Namensbestandteils. Damit kommt man, wenn dieser meist aus "www." besteht, häufig zu korrekten Ergebnissen im Sinne des obigen Abschnitts. Aber eben nicht immer, denn Subdomains sind u.A. dazu da, eine Domain in Verwaltungsabschnitte zu untergliedern, die rechtlich durchaus selbständig sein können und ihren Unter-Namensbereich selbst verwalten.
Ich frage mich, was du mit dieser Angabe anstellen willst. Wenn dein Javascript auf einem konkreten Server liegt, ist sowohl die host-Angabe als auch die zugehörige Domain in der Regel konstant. Zumindest aber ist die Zuordnung "eigener Host <-> zugehörige Domain" konstant. Es dürfte sehr einfach sein, dann einfach eine Tabelle anzulegen, die manuell bearbeitet wird, um die gewünschte Domain herauszufinden.
- Sven Rautenberg