compuboy: Suse Linux mit Windows XP Installation

Hi,

ich weiss, dass diese Frage nicht unbedingt in dieses Forum passt.
Aber ich habe gerade unter google.de und linux.de nix brauchbares gefunden.

Also ich habe gerade meine 20 Gbyte Festplatte geloesscht.
Die Platte ist noch nicht partitioniert.

Ich habe Windows XP und Suse Linux 8.2 zur Verfuegung. Ausserdem Partition pagic 8.0

Wie kann ich nun beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren.
Habe selbst auf der Suse HP nix gefunden.

Wenn ich nun eine NTFS Partition erstelle und eine fuer Linux, installiere ich dann zuerst Windows oder Linux.

Welche Partition brauch ich ueberhaupt fuer Linux?
Unter PM gibt es 3 zur Auswahl. ex2, ex4 und Swap oder sowas.

Welche braucht man fuer Linux.

Also da die Festplatte gerade zufaellig total leer ist, wuerde ich lieber den professionelleren Wegwaehlen. Was ist also die beste Wahl? Zuerst Linux oder zuerst Windows.

Danke

PS: Vielleicht noch wichtig: Ich habe 0 Ahnung von Linux.

1. hi hi

ich hatte xp auf meinem rechne mit zwei part. die zweite hab ich noch mal gesplittet.

1. für xp mit ntsf
     2.1 austauschplatte zugriff von xp und linux mit FAT23
     2.2 linux-part.

vorgehnsweise:

xp install. und platten vor part.
    linux mit den stantart konfig installieren
    bootmanager nur auf disk speichern
    part. 2.2 als hauptlaufwerk für linux angeben
    part. 2.1 unter linux noch mal formatieren als FAT32 (damit dann linux und xp darauf zugreiffen können)

so rechner booten und unter xp in der c:\boot.ini noch linux eintragen.

habe fertig  dies soll nur eine grobe vorgehsweise sein :-)

wenn du eine nvidea karte hast  => viel spass

bis bis roman

1. Hi,

super. Danke fuer Deine Antwort.

vorgehnsweise:

xp install. und platten vor part.

Also mit Partition Magic 8.0?
      Da gibt es aber wie gesagt 3 verschiedene Typen ex2, ex4 oder linux swap. Das sagt mir garnix.

linux mit den stantart konfig installieren

Erkennt suse linux dann automatisch dass es eine Linux Partition gibt?

bootmanager nur auf disk speichern

Leider habe ich kein Floppylaufwerk. Also was tun? :)

part. 2.2 als hauptlaufwerk für linux angeben
      part. 2.1 unter linux noch mal formatieren als FAT32 (damit dann linux und xp darauf zugreiffen können)

so rechner booten und unter xp in der c:\boot.ini noch linux eintragen.

Bloede Frage aber wie geht das?

habe fertig  dies soll nur eine grobe vorgehsweise sein :-)

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. hi hi

nein mach es mit xp selber

beim installieren werden dir drei part. angezeigt.

pech keinen lilo anlegen => wenn du pech hast must du linux noch mal installieren.

Bloede Frage aber wie geht das?

guck mal bei google "boot.ini linux" auf deutschen seiten dort findest du ohne ende info's

bis bis roman

1. Hi,

nein mach es mit xp selbe

Wie kann ich denn mit xp partitionieren? Gibt es da ein XP Programm?

beim installieren werden dir drei part. angezeigt.

pech keinen lilo anlegen => wenn du pech hast must du linux noch mal installieren.

Wann nochmal installieren?

Also nochmal:

1 .Windows XP installieren und beim Beginn angeben die Festplatte mit NTFS zu formatieren.

2. Unter Windows XP eine FAT 32 und eine Linux Partition erstellen (ich weiss aber immer noch nicht von welchem Typ)

3. Von der Linux CD booten und dann die linux Partition angeben.

Wozu brauch ich die Floppy und warum muss ich Linux nochmals installieren, wenn Pech habe. Ich meine zu welchen Zeitpunkt?

Welchen Typ von LInux Partition brauche ich denn nun ex2, ex3, ex4 oder SWAP?

Danke

2. guten Abend,

ich weiss, dass diese Frage nicht unbedingt in dieses Forum passt.

Paßt schon, und wurde auch mehrfach diskutiert und beantwortet.

Aber ich habe gerade unter google.de und linux.de nix brauchbares gefunden.

Dann hast du nicht richtig gesucht. Und wenn es dir schon um eine SuSE geht, warum hast du dann nicht bei http://sdb.suse.de/sdb/de/html nachgeschaut, oder (noch besser) ins SuSE-Handbuch? Da gibt es eine ausführliche Anleitung.

Ich habe Windows XP und Suse Linux 8.2 zur Verfuegung. Ausserdem Partition pagic 8.0

Abgesehen davon, daß es "Partition Magic" heißt, ist es für deine Zwecke völlig unwichtig und unnötig (obwohl das eine sehr mächtige Software ist).

Wie kann ich nun beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren.
    Habe selbst auf der Suse HP nix gefunden.

Wie bereits angegeben, hättest du bei der SuSE selber (und auch hier im Archiv) einiges finden müssen. Was du vorhast, ist eine der leichtesten Übungen: du installierst erst dein Windows XP, und danach von der DVD (oder den SuSE-CD's) deine SuSE. Die SuSE erkennt selbständig die vorhandene Partitionierung und bietet dir an, die Partitionierung entsprechend deinen Wünschen zu ändern. Du kannst, wenn du das erstemal sowas machst, die Partitionierungsvorschläge problemlos befolgen, für Fortgeschrittene ist das nicht unbedingt mehr zu empfehlen. Die Installationsroutine besorgt auch die Einrichtung eines Bootmanagers, das ist ab SuSE 8.1 grub (und nicht mehr lilo, wie roman meinte), den benutze ich auch, er ist ausgesprochen zuverlässig.

Welche Partition brauch ich ueberhaupt fuer Linux?

Welche du gerne haben möchtest, es gibt sehr viele unterschiedliche Partitionstypen.

Unter PM gibt es 3 zur Auswahl. ex2, ex4 und Swap oder sowas.

"ext4" gibt es nicht und wird es wohl nie geben, und "swap" ist natürlich für die "Auslagerungsdatei" da. Was sich derzeit für eine SuSE LINUX 8.2 empfiehlt, ist reiserfs (wird dir auch als "default" angeboten), falls du nicht irgendwelche besonderen Ansprüche stellst.

PS: Vielleicht noch wichtig: Ich habe 0 Ahnung von Linux.

Ja, das ist nicht ganz unwichtig. Aber das ändert sich ja hoffentlich demnächst, wenn du mit LINUX etwas mehr Bekanntschaft geschlossen hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hi,

Vorab zu den Filesystemtypen: Entgegen anderen Empfehlungen hier würde ich sowohl NTFS als auch Raiser meiden.

Was und wieviele Partitionen du anlegst und wie groß die werden sollen hängt sehr stark davon ab, was du mit dem Rechn er machen willst, deshalb gibt es keine optimalen Empfehlungen.

Als erstes wird am besten Windows installiert, und zwar so das noch genug freier Platz für Linux auf der Platte bleibt. Das XP-System erhält wohl notwendiger Weise den Typ NTFS, aber Datenpartitionen sollten FAT32 werden, dann kann man auch von Linux au sie zugreifen; NTFS-Partitionen lassen sich von Linux aus nur Lesen das Schreien ist zwar möglich, kann aber gelegentlich zu Fehlern mit totalem Datenverlust führen.
    Ich habe außer der Systempartition für Windows drei weitere: Eine für Programmcode, eine für Daten und nochmal extra eine für meine Homepage-Entwicklung.

Wenn windows fertig installiert ist, dann wird auf dem restlichen freien Platz Linux installiert, denn das akzeptiert und berücksichtigt, dass Windows schon da ist (anders als umgekehrt).

Für Linux würde ich - innerhalb der erweiterten Partition - folgende Partitione anlegen:

• die Root-Partition,
    • eine Bootpartition  /boot  extra für den Bootloader,
    • eine Datenpartition /home und
    • eine Programmpartition /usr .
      Ist aber Geschmackssache, Linux funktioniert auch, wenn alles in einer Partition ist.
      In jedem fall sollte es aber eine Swap-Partition (für die Auslagerungasdatei) geben.

Bei Installieren von Linux muss dann angegeben werden, wie gebootet werden soll. Man sollte den Linux-eigenen Bootloader LILO nehmen oder noch besser den neueren GRUB, ist jedenfalls besser als BootMagic (finde ich). Wenn man vorsichtig sein will, kann man den erst auf einer Diskette installieren und erst wenn  man sicher ist, dass er wie gewünscht funktioniert, ihn auch in den MasterBootRecoord der Festplatte schreiben.

PartitionMagic brauchst du bei diesem voergehen nicht.
    Ich würde es nur benutzen, um nachträglich ohne Datenverlust Partitionsgrößen zu verändern.

Gruß
    Hans35

1. Hi,

super!!!!

Danke

Gruß
      Compu

1. Hi,

kurze Ergänzug:

Für Linux würde ich als Filesystem EXT2 nehmen, und wenn Linux fertig installiert ist, alles (außer /boot) in EXT3 umwandeln. Ext3 ist identisch mit Ext2, hat aber zusätzlich ein sog. "Journalling". Das macht dir das Leben wesentlich leichter, wenn während einer komplizierten Aktion dein Jüngster an die Reset-Taste gekommen ist, o.ä.

/boot sollte man prinzipiell nicht mehr anfassen, wenn der Bootloader mal läuft.

Gruß
        Hans35