Christoph Schnauß: Suse Linux mit Windows XP Installation

Beitrag lesen

guten Abend,

ich weiss, dass diese Frage nicht unbedingt in dieses Forum passt.

Paßt schon, und wurde auch mehrfach diskutiert und beantwortet.

Aber ich habe gerade unter google.de und linux.de nix brauchbares gefunden.

Dann hast du nicht richtig gesucht. Und wenn es dir schon um eine SuSE geht, warum hast du dann nicht bei http://sdb.suse.de/sdb/de/html nachgeschaut, oder (noch besser) ins SuSE-Handbuch? Da gibt es eine ausführliche Anleitung.

Ich habe Windows XP und Suse Linux 8.2 zur Verfuegung. Ausserdem Partition pagic 8.0

Abgesehen davon, daß es "Partition Magic" heißt, ist es für deine Zwecke völlig unwichtig und unnötig (obwohl das eine sehr mächtige Software ist).

Wie kann ich nun beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren.
Habe selbst auf der Suse HP nix gefunden.

Wie bereits angegeben, hättest du bei der SuSE selber (und auch hier im Archiv) einiges finden müssen. Was du vorhast, ist eine der leichtesten Übungen: du installierst erst dein Windows XP, und danach von der DVD (oder den SuSE-CD's) deine SuSE. Die SuSE erkennt selbständig die vorhandene Partitionierung und bietet dir an, die Partitionierung entsprechend deinen Wünschen zu ändern. Du kannst, wenn du das erstemal sowas machst, die Partitionierungsvorschläge problemlos befolgen, für Fortgeschrittene ist das nicht unbedingt mehr zu empfehlen. Die Installationsroutine besorgt auch die Einrichtung eines Bootmanagers, das ist ab SuSE 8.1 grub (und nicht mehr lilo, wie roman meinte), den benutze ich auch, er ist ausgesprochen zuverlässig.

Welche Partition brauch ich ueberhaupt fuer Linux?

Welche du gerne haben möchtest, es gibt sehr viele unterschiedliche Partitionstypen.

Unter PM gibt es 3 zur Auswahl. ex2, ex4 und Swap oder sowas.

"ext4" gibt es nicht und wird es wohl nie geben, und "swap" ist natürlich für die "Auslagerungsdatei" da. Was sich derzeit für eine SuSE LINUX 8.2 empfiehlt, ist reiserfs (wird dir auch als "default" angeboten), falls du nicht irgendwelche besonderen Ansprüche stellst.

PS: Vielleicht noch wichtig: Ich habe 0 Ahnung von Linux.

Ja, das ist nicht ganz unwichtig. Aber das ändert sich ja hoffentlich demnächst, wenn du mit LINUX etwas mehr Bekanntschaft geschlossen hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.