Template Klassen?
Rolf
- php
0 MichaelR
Tach!
ich hab mich jetzt ein wenig mit templates beschäftigt, aber eins kapoer ich nicht ganz, wozu brauch ich dieses phplib, etc.?
ich dachte ich mach einfach eine html datei und binde die dann per include() in die php datei ein wo zuvorschon die variablen berechnet wurden.
wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte.
Abend,
ich hab mich jetzt ein wenig mit templates beschäftigt, aber eins kapoer ich nicht ganz, wozu brauch ich dieses phplib, etc.?
ich dachte ich mach einfach eine html datei und binde die dann per include() in die php datei ein wo zuvorschon die variablen berechnet wurden.
Die phplib kenne ich jetzt zwar nicht, aber mit PHP 4.2. bzw. 4.3.3 verwende ich auch Templates um meine HTML Seiten zu erzeugen.
Dabei gibt es eine HTML Seite, die bestimmte Variablen enthält (z. B. {Seitentitel} ).
In einem meiner PHP Skripte binde ich diese Template-Sachen dann z. B. wie folgt ein:
include("HTML/Template/ITX.php");
$tpl = new HTML_Template_ITX("./"); // in PHP 4.2 hieß die damals anders, aber gleiches Prinzip
die Variable $tpl besitzt jetzt als Objekt die Eigenschaften der PHP Template Klasse.
$tpl->loadTemplateFile("template/html_4.01.htm");
// die entsprechende html Seite laden
Und dann werden die in der HTML Seite enthaltenen Platzhalter wie folgt ersetzt:
$tpl->setVariable("Var-Name in Hochkomma", "neuer Wert");
Und um das Ganze sichtbar zu machen kommt zum Schluss einmal:
$tpl->show();
Hoffe das hilft.
Grüße
Michael