Was genau sind Layer?
n00b
- html
Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Frage zu Layern.
<layer></layer> dürfte ja mittlerweile nicht mehr aktuell sein.
Sind Layer also divs, die per CSS Positioniert werden?
Und ist es wirklich besser Layer statt Tabellen zu benutzen? Und warum?
Grüße, der n00b :p
Hallo,
<div>s werden landläufig als Layer bezeichnet, ja.
Und ist es wirklich besser Layer statt Tabellen zu benutzen?
Nein. Erstens sind alle Pauschalisierungen falsch und dumm. Zweitens kannst Du die ewigen Diskussionen über für und wieder im Archiv nachlesen. (CSS-Layout vs. Tabellenlayout)
Erstens heißt es "das n00b" und zweitens: glaube mir, Du bist es nicht.
Viele Grüße,
Christian
Erstens heißt es "das n00b" und zweitens: glaube mir, Du bist es nicht.
Danke.
Obs besser oder schlechter ist, werde ich nachsehen.
Aber eins ist noch nicht ganz beantwortet.
"Layer" sind also landläufig divs, die mit CSS positioniert werden.
Werden diese Layer auch von den gängigen Browsern gleich unterstützt?
Immerhin hatte NS früher ja <layer> statt <div>
Hallo,
Nein.
Netscape 4 unterstützt auch <div>, aber teilweise reagiert er anders oder auch teilweise allergisch auf bestimmte CSS-Formatierungen.
Viele Grüße,
Christian
Danke.
Dann werd ich mich jetzt mal erkundigen, ob nicht doch eher Tabellen besser sind :)
Grüße, das nicht n00b (wieso 'das', das musst du mir noch erklären)
Hallo,
Grüße, das nicht n00b (wieso 'das', das musst du mir noch erklären)
</archiv/2002/1/3286/#m18788> ist evtl. etwas aufschlussreicher. ;-)
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Nein.
Netscape 4 unterstützt auch <div>, aber teilweise reagiert er anders oder auch teilweise allergisch auf bestimmte CSS-Formatierungen.
hier gibt es ja noch oft gravierendere Unterschiede bei anderen Browsern, z.B. "box-bug" oder auch der ggf. unterschiedliche doctype und die Auswirkungen auf "box", Opera 6 vs 7, IE 5 usw. usw..
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
hier gibt es ja noch oft gravierendere Unterschiede bei anderen Browsern, z.B. "box-bug" oder auch der ggf. unterschiedliche doctype und die Auswirkungen auf "box", Opera 6 vs 7, IE 5 usw. usw..
...was ich durchaus nicht in Frage gestellt habe. :-)
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Layern.
<layer></layer> dürfte ja mittlerweile nicht mehr aktuell sein.
Strenggenommen gibt es kein Konzept »Layer« in HTML/CSS. Das HTML-Element div erlaubt es, verwandte Elemente zu gruppieren. Damit eignet es sich hervorragend, um die funktionalen Teile eines Dokuments zusammenzufassen (man nennt sie dann auch »Container«) und später über CSS zu formatieren. Wenn von »div-Layern« die Rede ist, bedeutet das meist das Anwenden der CSS-Eigenschaft position (und top, left, bottom, right, eventuell z-index) auf in dieser Weise genutzte div-Elemente. Allerdings bedeutet das nicht, dass jede Designkomponente in ein eigenes div-Element untergebracht wird und einzeln mit festen Pixelkoordinaten und fester Größe (width/height) an eine bestimmte Stelle des Bildschirms gerückt wird (so machen es einige WYSIWYG-Editoren). Prinzipiell kannst du auch andere HTML-Elemente als div mit der CSS-Eigenschaft position formatieren, daher ist es verwirrend, von »div-Layern« als Layoutmittel zu sprechen. Viele flexible bzw. »skalierbare« CSS-Layouts gruppieren zwar mit div-Elementen, arbeiten aber mit auch float bzw. margin. Da »fließen« die Elementboxen, das heißt sie richten sich aneinander an, stapeln sich untereinander bzw. nebeneinander und so weiter, das ist letztlich anpassungsfähiger als das absolute Positionieren bzw. als das Positionieren mit absoluten Einheiten.
Mathias
Hi,
Strenggenommen...[]...absoluten Einheiten.
[...]
Hallo Lude,
Ausserordentlich ware ich Dir dankbar, wenn Du Deine Leidensgeschichte (die ueblichen Filter eingeschlossen) hier zu Diskussionszwecken bereitstellen koenntest.
Ich bin »wahrer Dissident«, »philosophischer Theoretiker« und schreibe Seiten für »System-Rebellen« sowie »Quer- und Tiefdenker«. Von »postmoderner Verzweiflung« ganz zu schweigen. Damit wäre die ganze Misere(tm) wohl hinreichend erklärt.
Mathias
Hallo Mathias,
Ich bin »wahrer Dissident«, »philosophischer Theoretiker« und schreibe
Seiten für »System-Rebellen« sowie »Quer- und Tiefdenker«. Von »postmoderner
Verzweiflung« ganz zu schweigen. Damit wäre die ganze Misere(tm) wohl
hinreichend erklärt.
Und: Du bist deutsch.
Tim
Hnnk!
von welchem Stamm kommstdu? Wollen wir spielen?
das n00b freut sich!
das n00b