Wer erklärt mir das mal... Provider und Ihre IP's
MichiS
- webserver
Hallo...
bin immernoch am rumwurschteln ;-) wie mann Domains routen kann.
Aber ich verstehe das ganze noch nicht so richtig, darum frage ich nun euch mal...
Wenn ein Provider "X" was weis ich 20 Web-Server hat. Hat er dann auch 20 IP-Nummer? Ich meine, was haben dann solche Provider wie 1&1 oder AT&T ??? 200 IPs ???
Die haben doch bestimmt auch nur, ws weis ich 10 oder so, oder?
Wie routen diese Provider alle Anfragen von den einzelnen Domains?
Ich meine, wenn ich mich z.B. bei AT&T eine eigene Domain kaufe, bekomme ich dadurch doch keine eigene IP... über diesen Provider...
Wie machen die das den ?
Verwenden die z.B. Windows 2000 Server über das ganz mit Activ Direktoy und DNS... und was es alles gibt, oder haben die Routersoftware...
Verstehe das ganz überhaupt nicht... kann mir von euch einer das verständlich erklären ?
Wäre super ...
Danke vorab...
Michi
Es ist theoretisch möglich unendlich viele Domains auf einem einzigen Rechner zu Hosten. Dazu braucht man dann auch nur eine IP-Adresse.
Also mal angenommen wir haben die IP-Adresse 1.2.3.4 und wollten dort einige Domains hosten, müßten wir zu aller erst mal einen Rechner mit einem Betriebsystem versehen (welches ist relativ egal). Dann auf dem OS einen Webserver installieren, der Multidomain fähig ist. Das können in der Regel fast alle. Z.b. der Apache, der Microsoft IIS, der Xitami uvm.
Dann funktioniert erstmal noch garnix, weil wir unseren Domains A.com und B.com noch keine IP zugeordnet haben. Das ganze passiert mit Hilfe von DNS-Servern. DNS-Server enthalten unter anderem folgende Einträge: A.com = 1.2.3.4 , B.com = 1.2.3.4, blabla.de = 4.23.6.8 usw.
Also müssen wir unsere Domains erstmal in 'nem DNS dienst anmelden, was in der Regel der Provider mit eigenen DNS servern realisiert.
So - unsere Domains stehen nun im DNS und wir testen mal
Im browser eingegeben A.com startet eine DNS abfrage und liefert 1.2.3.4 zurück. Der browser kennt jetzt also die Nummer zum namen und macht eine Anfrage auf die Nummer, also die IP-Adresse. der von uns installierte Webserver meldet sich mit der Grundkofiguration, da wir ja noch nichts konfiguriert haben. B.com meldet sich ebenfalls mit der selben Grundseite.
Nun wissen wir erstmal, daß das Sytem arbeitet und wir können die Software konfigurieren.
Nun erstellen wir "virtuelle Hosts" und sagen der software:
Virtual host *.A.com = /home/usr/web/A.com
Virtual host *.B.com = /home/usr/web/B.com
nun legen wir unterschiedliche Inhalte in den Verzeichnissen /home/usr/web/A.com und /home/usr/web/B.com und versuchen erneut mit dem Browser A.com und B.com aufzurufen. Jetzt erkennt der Webserver das A.com und B.com zwar die gleiche IP-Adresse haben, gibt jedoch nicht mehr die selben inhalte sondern die eben zugewiesenen zurück.
Ich selbst habe eine IP-Adresse die ich bei jeder Einwahl vom Provider zugewiesen bekomme. Dort läuft z.B. die
hilker.no-ip.org und marszal.no-ip.org
beim ping auf die beiden Adressen in der Komandozeile wird - obwohl unterschiedliche Inhalte hinterlegt sind, die gleiche IP-Adresse angezeigt.
Außerdem läuft auch noch die hilker.serveftp.com zeigt nochmal 'ne andere Seite auf der selben IP.
Alles klar jetzt?
Hallo Michi,
Für jeden übers Internet erreichbaren Rechner brauchst Du eine IP. Also haben die Provider auch für jeden Server eine eigene IP .
Grüße
Daniel
Moin!
Und du scheinst fortwährend zu ignorieren, dass man hier nicht unendlich viele neue Threads eröffnen soll. Du hast genau _einen_ Themenkomplex als Problem, also reicht dafür genau _ein_ Thread. Alle, die hinzukommen, sehen die gesamten Informationen und Ratschläge, die vorher schon gegeben wurden, und wiederholen sich nicht - was ja bei ausführlichen Antworten auch eine gewisse Arbeit bedeutet, dir aber absolut nicht weiterhilft.
Wenn ein Provider "X" was weis ich 20 Web-Server hat. Hat er dann auch 20 IP-Nummer? Ich meine, was haben dann solche Provider wie 1&1 oder AT&T ??? 200 IPs ???
Die Antwort lautet: Ja. Jeder Computer, der ans Netzwerk angeschlossen ist, besitzt _mindestens_ eine eigene IP-Adresse. Für jeden einzelnen Server wird also _mindestens_ eine IP vergeben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Server mehrere IPs bekommt - sei es durch die Installation mehrerer Netzwerkkarten, oder durch Zuweisung auf eine einzelne Netzwerkkarte.
Nein, absolut nicht. Wenn du dir im Whois beispielsweise mal 1&1 anschaust, wirst du das sehen. Meine Domain ist bei 1&1, www.rtbg.de wird in die IP-Adresse 195.20.225.124 aufgelöst, und Whois sagt, dass der Block von 195.20.224.0 - 195.20.225.127 an die Firma Schlund vergeben wurde (die für 1&1 zuständig ist). Das sind immerhin schon mal 256+128 verschiedene IP-Adressen, aber vermutlich werden die noch wesentlich mehr IP-Blöche besitzen.
Es ist ein Unterschied, ob du mehrere Domains auf einer IP hostest, oder ob du mehrere Domains auf mehreren IP hostest.
Ich meine, wenn ich mich z.B. bei AT&T eine eigene Domain kaufe, bekomme ich dadurch doch keine eigene IP... über diesen Provider...
Nein, nicht zwingend. Wenn du bei denen einen eigenen Server mietest, _dann_ kriegst du eine eigene IP-Adresse. Wenn du es mitkaufst, brauchst und begründest, sogar mehr als eine (die Begründung ist notwendig, weil IP-Adressen knapp sind und nicht sinnlos verschleudert werden sollen).
Wie machen die das den ?
Verwenden die z.B. Windows 2000 Server über das ganz mit Activ Direktoy und DNS... und was es alles gibt, oder haben die Routersoftware...
Die haben auf _einem_ Webserver _mehrere_ Domains. Im Prinzip genau so, wie hilker das schon erklärt hat.
Der Unterschied zu deinem Problem ist eben: _Die_ haben _einen_ Server für viele Domains. _Du_ hast _mehrerer_ Server für _mehrere_ Domains. Und deshalb mehrere IPs für diese Domains. Wenn du von extern aber nur _eine_ IP-Adresse besitzt, kannst du damit genau _einen_ Server ansprechen, auf dem dann _mehrere_ Domains liegen dürfen. Aber du kriegst es nicht hin, dass du dann _mehrere_ IPs ansprechen kannst. Außer eben du verfolgst die Ansätze, die ich in [pref:t=56729&m=317262] beschrieben habe - und für schlecht erachte.
Was hindert dich daran, genau _einen_ Intranet-HTTP-Server aufzusetzen, dort diverse Domains und Accounts für die Pflege einzurichten und damit alle deine Probleme hinsichtlich des externen Zugriffs zu lösen?
- Sven Rautenberg
Moin!
Nein, absolut nicht. Wenn du dir im Whois beispielsweise mal 1&1 anschaust, wirst du das sehen. Meine Domain ist bei 1&1, www.rtbg.de wird in die IP-Adresse 195.20.225.124 aufgelöst, und Whois sagt, dass der Block von 195.20.224.0 - 195.20.225.127 an die Firma Schlund vergeben wurde (die für 1&1 zuständig ist). Das sind immerhin schon mal 256+128 verschiedene IP-Adressen, aber vermutlich werden die noch wesentlich mehr IP-Blöche besitzen.
Ja, sie besitzen einen wesentlich größeren Block. Der heißt 195.20.224.0/19 und umfaßt damit einen Bereich von 8192 IP-Adressen (von denen aus technischen Gründen aber nicht alle für einen Server genutzt werden können).
Aber vermutlich haben die trotzdem noch andere IP-Blöcke - das ist ja schließlich keine kleine Firma.
- Sven Rautenberg
Hi!
Ja, sie besitzen einen wesentlich größeren Block. Der heißt 195.20.224.0/19 und umfaßt damit einen Bereich von 8192 IP-Adressen (von denen aus technischen Gründen aber nicht alle für einen Server genutzt werden können).
Sind das nicht 2^19 IP-Adressen, also 524.288?
Grüße
Andreas
Hi!
Sind das nicht 2^19 IP-Adressen, also 524.288?
Ach Quatsch, die 19 war ja für den Netz-Anteil, oder?
Also 2^13 = 8192 ;-)
Grüße
Andreas
Hallo!
IMHO kann man Domains nicht Routen(geroutet wird nur auf IP-Ebene), Domainnamen gibt es nur weil wir dummen Menschen uns keine Zahlen merken können ;-)
Außerdem kann man mehrere Domains auf eine IP/einen Rechner lenken, und dann den Webserver die zuordnung zu den Verschiedenen Webseiten erledigen lassen, obwohl ja zt.B. 50 verschiedene Webseiten über eien IP erreichbar sind und auf einem Rechner liegen können. (Bei Billig-Paket liegen da erheblich mehr als 50 Seiten auf einem Rechner...)
Wenn ein Provider "X" was weis ich 20 Web-Server hat. Hat er dann auch 20 IP-Nummer?
kann sein, kann aber auch nicht sein. Das kann voneinander absolut unabhängig sein.
| Ich meine, was haben dann solche Provider wie 1&1 oder AT&T ???
keine Ahnung
| 200 IPs ???
sicher ein paar mehr ;-)
Such Dir mal ne 1und1 IP und gebe die bei http://ripe.net/ ein, dann bekommst Du welche IPs das Netztwerk umfasst. Ich habe es gerade maö getestet, ud bekomme so eine Angabe:
217.160.0.0/16
Das bedeutet dass die letzten 16 bit der IP-Adresse zur Vergabe zur Verfügung stehen, also in diesem Fall jede Adresse von 217.160.0.1 - 217.160.255.254, kannst Dir ja ausrechnen wie viele das sind.
Udn bedenke dass das sicher nicht der einzige IP-Bereich ist der Schlund gehört.
Also:
Du kannst Domains kaufen, und Du kannst davon unabhängig IPs kaufen, IPs sind meist ein wenig teurer ;-)
Verwenden die z.B. Windows 2000 Server über das ganz mit Activ Direktoy und DNS...
Oh, ich hoffe nicht... ;-)
und was es alles gibt, oder haben die Routersoftware...
wie gesagt, da gibt es viele Möglichkeiten!
Verstehe das ganz überhaupt nicht... kann mir von euch einer das verständlich erklären ?
Kann man übrigens auch alls im Internet nachlesen http://www.google.de/search?q=wie+funktioniert+das+internet bzw. etwas spezieller suchen
Grüße
Andreas
IMHO kann man Domains nicht Routen(geroutet wird nur auf IP-Ebene), Domainnamen gibt es nur weil wir dummen Menschen uns keine Zahlen merken können ;-)
...immerhin war der Mensch klug genug, um das zu seinem Vorteil zu nutzen: nämlich mehrere Domänen auf eine IP "legen" zu können :)
Hallo,
wie sieht das eigentlich "clientseitig" aus, also wenn sich bei 1&1 z.B. 10000 Leute gleichzeitig zu Surfen einloggen: Die müssen doch alle (dynamisch) eine eigene IP-Nummer bekommen, sonst würde ein Ping auf die IP ja nur bis zu 1&1 durchkommen. Oder gibts da auch Verfahren zum "Bündeln", also um mehrere (viele) "Surfer" mittels nur einer IP-Nummer zu versorgen?
Gruß
Hans35
Hi!
wie sieht das eigentlich "clientseitig" aus, also wenn sich bei 1&1 z.B. 10000 Leute gleichzeitig zu Surfen einloggen: Die müssen doch alle (dynamisch) eine eigene IP-Nummer bekommen, sonst würde ein Ping auf die IP ja nur bis zu 1&1 durchkommen.
Ja.
Oder gibts da auch Verfahren zum "Bündeln", also um mehrere (viele) "Surfer" mittels nur einer IP-Nummer zu versorgen?
Ja, Proxyserver. Du kannst ja in vielen Intrenetprogrammen einen Proxyserver angeben. Dann wird die Komminikation immer über diesen Proxy abgewickelt, nach außen hin wird für alle Anwender hinter dem, Proxy nur die IP des Proxys bekannt, und der Proxy sorgt dann dafür dass die Antworten von den Webservern an den richtigen Client weitergeleitet werden. AFAIK verwendet AOL immer noch Proxys, genauso wie die meisten größeren Firmen für Ihre Mitarbeiter Internetzugänge, früher war das noch erheblich mehr verbreitet, um IPs und Bandbreiten zu sparen, die Proxys sind nämlich meist in der Lage Internet-Inhalte zu Cachen, das heißt wenn sich eine Recource nicht verändert hat wird der eigentliche Webserver gar nicht mehr gefragt, sondern der Proxy antwortet direkt.
Das ist übrigens auch einer der Gründe das IP-Sperren oder andere Versuche einen Anwender über seine IP wieder zu erkennen scheitern müssen - wenn 2 Anwender hinter demselben Proxy sind bekommt der Webserver nur die IP des Proxys zu Gesicht, und kann die beiden Anwender anhand dessen nicht unterscheiden.
Grüße
Andreas
Hi,
Ja, Proxyserver
Aber wenn ich bei 1&1 per ISDN ins Internet gehe, habe ich doch (dynamisch) eine eigene IP und jeder kann bis zu mir "durchpingen" (schreckliches Wort!), oder?
Gruß
Hans35
Hi!
Ja, Proxyserver
Aber wenn ich bei 1&1 per ISDN ins Internet gehe, habe ich doch (dynamisch) eine eigene IP und jeder kann bis zu mir "durchpingen" (schreckliches Wort!), oder?
Ja, für die Zeit bist Du unter der IP erreichbar, genauso wie Webserver auf der anderen Seite.
Grüße
Andreas
Moin!
Ja, Proxyserver
Ja, so ist es. Du hast eine eigene IP. Ob man sich bis zu dir durcharbeiten kann, ist eine Frage, die nur konkret bei Kenntnis des Netzwerkaufbaus beantwortet werden kann. Da die Internetprovider aber in der Regel ein recht vollständiges "Internet" verkaufen, ist davon auszugehen. Andernfalls hätten beispielsweise einige Internetprotokolle so ihre Probleme, zu funktionieren, wenn Verbindungen nur in die eine Richtung aufgebaut werden könnten.
Diese Tatsache bedeutet aber keinesfalls, dass 1&1 keine Proxyserver einsetzt. Sowas kann auch als transparenter Proxy geschehen, von dem du (außer der Tatsache, dass deine eigene IP nicht beim Server auftaucht) nichts mitbekommst, 1&1 spart aber möglicherweise eine Menge Traffic, und du kriegst die Seiten schneller.
Vielleicht gibts auch dermaßen transparente Proxys, dass diese nicht mal mehr die IP verändern. Theoretisch denkbar wäre es jedenfalls.
- Sven Rautenberg